Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 245-2021: Fünfmal toller Einsatz für Natur und Umwelt


Sparkassen-Förderpreis für Natur- und Umweltschutz im Landkreis Lichtenfels vergeben

LICHTENFELS (20.07.2021). Fünf Preisträger erhielten jüngst aus den Händen des Stellvertreters des Landrats, Helmut Fischer, und des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, Roland Vogel, den Förderpreis für Umwelt- und Naturschutz im Landkreis Lichtenfels. Die Geehrten können auf ein langjähriges, ehrenamtliches und vorbildliches Engagement zurückblicken.

Bei der Feierstunde wurde deutlich, wie unterschiedlich der Einsatz für die Umwelt sein kann und sich eigentlich jeder nach seinen Möglichkeiten und Vorlieben engagieren könne, so der Stellvertreter des Landrats, Helmut Fischer. Unter dem Eindruck der jüngsten Extremwetter-Ereignisse gewinne der Beitrag jedes Einzelnen für den Klimaschutz, für die Artenvielfalt oder für das Grün in Stadt und Land nochmals an Bedeutung. 

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Roland Vogel, wies darauf hin, dass mit dem Preis selbst schon „Nachhaltigkeit“ bewiesen werde, wurde er nunmehr doch bereits zum 28. Mal verliehen. Das Motto der Sparkasse „Gut für die Region“ werde hier im besten Sinne verwirklicht. 

Den Förderpreis erhielten:
•    Elvira Hornung aus Kümmel für ihre langjährige Tätigkeit als Vorsitzende des Gartenbauvereins und „Motor“ des Kümmeler Apfelmarktes;
•    Helmut Hühnlein aus Ebersdorf, der sich im Bucher Forst um den Ameisen- und Vogelschutz kümmert;
•    Günter Neumann aus Reundorf für seine Tätigkeit im Gewässerschutz und in der Fischhege auf dem Main und seinen Zuflüssen;
•    Dieter Weberpals aus Burgkunstadt für seine langjährige Tätigkeit in der Naturschutzwacht und als Wanderwegewart;
•    Der Verein „Wasch- und Tankgemeinschaft Weiden, Modschiedel und Umgebung e.V. mit dem Vorsitzenden Alfred Linz für die Konzeptionierung und Errichtung eines gemeinschaftlichen Tank- und Waschplatzes mit hohen umweltschutz-technischen Maßstäben.

Mit den Geehrten freuten sich bei der Feierstunde auch die Bürgermeister der jeweiligen Kommunen. 
Die Preisträger wurde aus neun Vorschlägen von einer Jury ausgewählt, der folgende Personen angehörten: Stefan Schneyer, Sparkasse Coburg-Lichtenfels; Maria Wiehle, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege; Christoph Hübner, Amt für Landwirtschaft und Forsten, Bereich Forsten; Michael Bienlein, Kreisobmann Bauernverband; Tim Baum, Abteilungsleiter Bauen und Umwelt, Kommunales am Landratsamt Lichtenfels; Thomas Fischer, untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Lichtenfels.

Die Organisation des Förderpreises liegt in Händen von Michael Stromer von der Umweltstation des Landkreises. 

Zum Gruppenbild versammelten sich alle Förderpreisträger mit Urkunde. Foto: Landratsamt Lichtenfels

Zum Gruppenbild versammelten sich alle Förderpreisträger (v. li.) mit Urkunde: Dieter Weberpals, Alfred Linz, Elvira Hornung und Helmut Hühnlein) zusammen mit den Bürgermeistern ihrer Kommunen, den Jurymitgliedern und den Vertretern der vorschlagenden Institutionen. Nicht im Bild ist Günter Neumann, dessen Urkunde die Zweite Bürgermeisterin der Stadt Lichtenfels, Sabine Rießner, hält. Foto: Landratsamt Lichtenfels

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt