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Pressemitteilung 301-2023: Rufbusse erfreuen sich guter Nachfrage


Zusätzliche Angebote ab dem 1. September/ 2022: 17.309 Personen befördert

LICHTENFELS (24.08.2023). Zunehmender Beliebtheit erfreut sich der Rufbus im Landkreis Lichtenfels. Im Jahr 2022, nachdem die coronabedingten Einschränkungen überstanden waren, lag die Abrufquote landkreisweit bei 14,52%. Kalkuliert war eine Quote von 10% von angebotenen zu tatsächlich genutzten Fahrten. Auf 3.894 Fahrten wurden 17.309 Personen innerhalb eines Kalenderjahres befördert. Das sind rein rechnerisch mehr als vier Personen pro Fahrt, zehn Fahrten pro Tag und 47 beförderte Personen pro Tag (gerechnet auf 365 Tage im Jahr). Positiv überrascht von diesen Zahlen, hat sich der Landkreis entschlossen, dieses vom Freistaat Bayern bezuschusste Angebot weiterzuführen und auszubauen.

Nächste Ausbaustufe ab dem 1. September

Die nächste Ausbaustufe greift am 1. September 2023. D.h., dass ab diesem Termin auf allen bestehenden Linien die Angebote ausgeweitet werden: Sowohl während der Woche als auch samstags und sonntags sollen mehr Fahrtmöglichkeiten den Umstieg auf den Bus attraktiver machen. So gibt es z.B. auf den Linien 1211 bis 1214 (Raum Lichtenfels-Bad Staffelstein-Burgkunstadt) durchschnittlich 14 Fahrtangebote mehr, auf den Linien 1231 und 1234 (Raum Burgkunstadt-Altenkunstadt-Weismain) sind es elf Fahrten mehr und auf den Linien 1251 bis 1254 (Raum Ebensfeld-Banzgau) sind es durchschnittlich zwölf Fahrten mehr, die das bisherige Angebot erweitern bzw. einen Taktverkehr ermöglichen.

Kosten entstehen nur, wenn der Rufbus tatsächlich genutzt wird

„Das Positive an dieser Angebotserweiterung ist nicht nur, dass wir den Bürgern mehr Möglichkeiten anbieten ohne eigenes Auto mobil zu sein, sondern dass für den Landkreis nur Kosten anfallen, wenn es tatsächlich genutzt wird.“ zeigt sich Landrat Christian Meißner von diesem flexiblen ÖPNV-Instrument überzeugt.

Die Möglichkeit bisher nicht berücksichtigte, aber scheinbar mit großen Bedarf versehene Strecken in das Rufbusangebot aufzunehmen, macht dieses ÖPNV-System flexibel einsetzbar.

Unterzettlitz – Bad Staffelstein ganz neu

„Im Rahmen der Verkehrsverträge und mit Zustimmung des beauftragten Verkehrsunternehmens konnten wir ein zusätzliches Rufbusangebot auf der Linie 1252 zwischen Unterzettlitz und Bad Staffelstein schaffen, das ebenfalls am 1. September startet.“ zeigt sich Markus Köhlerschmidt vom ÖPNV des Landkreises sichtlich zufrieden. Von Montag bis Freitag verkehren im 2-Stundentakt von 9:27 Uhr bis 19:27 Uhr die Rufbusse ab Unterzettlitz.

In die Gegenrichtung (ab Bahnhof Bad Staffelstein) startet der erste Rufbus um 9:40 Uhr, um ebenfalls im 2-Stundentakt bis 18:40 Uhr den Stadtteil anzufahren. Zudem besteht um 19:40 Uhr noch die Gelegenheit für eine letzte Rückfahrt.

Industriegebiet Schney bereits um halb sechs Uhr morgens erreichbar

Eine weitere Besonderheit stellte Helmut Kurz, Wirtschaftsförderer, heraus: „Dank des beauftragten Unternehmens OVF können wir eine Rufbusfahrt frühmorgens auf der neuen Linie 1240 anbieten, die Berufstätigen aus dem oberen Landkreis die Möglichkeit bietet, noch vor halb sechs Uhr morgens im Industriegebiet Schney zu sein. Diese Verbindung hilft unseren Unternehmen auch Mitarbeiter zu gewinnen, die weniger mobil sind, aber dennoch dringend gebraucht werden. Und das Schönste ist, dass wir diesen Rufbus bereits seit dem 31. Juli anbieten können.“

Industriegebiet in Michelau stündlich zu erreichen

Landrat Meißner lässt dazu wissen: “Das Gewerbegebiet Michelau ist mit der Linie 1240 stündlich erreichbar, sowohl mit der regulären Linie als auch frühmorgens, spätabends und am Wochenende mit dem Rufbus. Hierdurch bringt der ÖPNV den heimischen Unternehmen einen konkreten Nutzen.

Helmut Kurz ergänzt dazu: Da dieses Angebot jedoch erst mit Leben erfüllt werden muss, sind wir auf die Resonanz der Nutzer angewiesen. „Im Fall der Rufbusfahrt in das Gewerbegebiet Schney ist eine Bürgerin aus Burgkunstadt an den Landkreis herangetreten, damit die entsprechende Verbindung geschaffen wurde“. Insgesamt ist bereits jetzt eine verstärkte Nutzung des Rufbusangebotes auf der Linie 1240 feststellbar.

Probleme in der Anlaufphase

Daher: nutzen Sie die neuen Buslinien sowohl für ihre Fahrt zur Arbeitsstätte als auch im Privaten unter dem Motto „Gemeinsam besser ankommen.“

„Leider gibt es in der Anlaufphase immer wieder mal Anlass zur Klage“, so Kurz. Daher sind alle Nutzer gebeten sich zeitnah unter info@nahverkehr-lif.de zu melden, um die Probleme beheben zu können. „Wir möchten uns an dieser Stelle bereits für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, dass nach Beseitigung der Mängel die Fahrgäste wieder zusteigen.“

Fahrplanauskünfte

Die Fahrpläne aller Linien sind im Internet unter www.vgn.de abrufbar. Die App „VGN Fahrplan und Tickets“ liefert ebenfalls einen Überblick über alle Verbindungen, inklusive Echtzeitdaten wie Baustellen oder Verspätungen.

Wichtige Infos zum Rufbus

Der Unterschied zwischen einem Rufbus und einem „normalen“ Linienbus besteht lediglich darin, dass der Rufbus nur fährt, wenn eine Bestellung vorliegt. Diese Bestellung muss mindestens eine Stunde vor der jeweiligen Abfahrtszeit bei der Fahrtwunschzentrale unter Telefon 09571/ 18 90 80 oder per RufbusApp des Landkreises Lichtenfels („CarIE“) angemeldet werden.

Wenn Sie die Fahrt vor 8 Uhr morgens antreten wollen oder eine Gruppe ab 6 Personen befördert werden soll, dann melden Sie bitte bis 17 Uhr am Vortag ihre Fahrt an. Weitere Details unter www.nahverkehr-lif.de.

301 - 2023_08_24_PM_Rufbusse erfreuen sich guter Nachfrage

Die Haltestelle „In der Zeil“ im Gewerbegebiet Schney wird morgens um kurz vor halb Sechs durch den Rufbus der Linie 1240 bedient. Ansonsten ist dies die Haltestelle der Stadtbuslinie 1204.

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