Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 104-2023: Großer Zulauf bei den Jugendgruppen


Nachwuchs der Gartenfreunde mit viel Schwung und neuen Ideen bei der Sache / Kreis-Familientag und Themen-Wettbewerb geplant
 

LICHTENFELS (27.03.2023). Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege hatte kürzlich zum Treffen der Jugendgruppen-Leiterinnen nach Uetzing in die neue Kulturscheune eingeladen. Zusammen mit Frank Kerner und Natalie Dinkel vom gastgebenden Uetzinger Gartenbauverein konnte Kreisfachberater Michael Stromer viele neue und einige erfahrene Jugendleiterinnen begrüßen. 

Beim Austausch zeigte sich, dass aktuell der Zulauf in etlichen Jugendgruppen enorm ist. Um sich untereinander besser zu vernetzen und zu unterstützen, wurden verschiedene Ideen geschmiedet. So soll es eine Austauschplattform für Aktionen mit den Jugendgruppen auf den Internetseiten des Kreisverbandes geben. 

Für nächstes Jahr wurde ein Kreis-Familientag beschlossen und auch ein Themen-Wettbewerb wurde ins Auge gefasst. Im weiteren Teil des Treffens stellte Tanja Schellhorn aus Weidhausen die Ausbildung zur Waldpädagogin vor. Sie zeigte den Teilnehmerinnen auch Anleitungs-Methoden und Spiele rund ums Thema Wald, die diese gut in ihre Jugendarbeit integrieren können.
 

Zu einem anregenden Jugendleiter-Seminar des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Lichtenfels trafen sich Vertreterinnen den Gartenbauvereine

Zu einem anregenden Jugendleiter-Seminar des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Lichtenfels trafen sich Vertreterinnen den Gartenbauvereine des Landkreises in Uetzing, im Bild rechts Frank Kerner und Natalie Dinkel vom gastgebenden Uetzinger Gartenbauverein, links hinten Kreisfachberater Michael Stromer. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Michael Stromer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt