Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 106-2023: Spaß ohne Punkt und Koma


Jugendliche für die Gefahren des Alkoholkonsums sensibilisieren: 20 Schulklassen aus dem Lichtenfelser Stadtgebiet besuchen interaktive Ausstellung an der Herzog-Otto-Schule 

LICHTENFELS (28.03.2023). „Spaß ohne Punkt und Koma“ heißt eine interaktive Ausstellung des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und des bayerischen Zentrums für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) zum Thema Alkoholprävention. In der Zeit vom 14. bis 22. März 2023 war sie in Bayern erstmals an der Herzog-Otto-Mittelschule (HOS) in Lichtenfels zu sehen. 

Für die Klassen 7 bis 9 wird an acht interaktiven Stationen dargestellt, welche Wirkungen und Folgen Alkoholkonsum haben kann. Die Schülerinnen und Schüler können hier Fragen stellen, am Tablet die Themen bearbeiten, diskutieren, unter bewegliche Klappen schauen, selbst die stabile Seitenlage üben und vieles mehr. 

Zur Eröffnung begrüßte der Rektor der HOS, Bernd Schick den Stellvertreter des Landrats, Helmut Fischer, der die Schülerinnen und Schüler der 8cM mit einer kurzen Ansprache auf das Thema einstimmte. Auch die stellvertretende Leiterin des Sachgebiets Gesundheit am Landratsamt, Gudrun Hager, war vor Ort. Ihr Team hatte die Ausstellung organisiert und betreute sie zusammen mit den Schulsozialarbeiterinnen der Herzog-Otto-Mittelschule.

Helmut Fischer zeigte sich erfreut, dass die Ausstellung in Lichtenfels zu sehen war. Durch Interaktion biete sie die Möglichkeit, Jugendliche auf verschiedenste Weise für die Gefahren des Alkoholkonsums zu sensibilisieren und diene so der Prävention. Dank sagte der Stellvertreter des Landrats allen, die dazu beigetragen haben, die Ausstellung nach Lichtenfels zu holen. Rektor Schick unterstrich: „Für uns Lehrkräfte ist es natürlich toll, so eine interaktive Ausstellung zu diesem wichtigen Thema zu haben. Denn wir erhoffen uns natürlich, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst viel mitnehmen können!“

20 Klassen aus den Schulen der Stadt Lichtenfels (Herzog-Otto-Mittelschule, Meranier-Gymnasium, Private Wirtschaftsschule) besuchten die Ausstellung, die auch jeweils im südlichen und nördlichen Landkreis Station machen soll.
 

Eröffnung der Ausstellung an der Herzog-Otto-Schule Lichtenfels. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Amelie Hagen 

Bei der Eröffnung der Ausstellung von rechts: Bernd Schick, Rektor der HOS; im Hintergrund: Oliver Leidnecker, Lehrer der HOS; Gudrun Hager, stellvertretende Leiterin des Sachgebiets Gesundheit am Landratsamt, Helmut Fischer, Stellvertreter des Landrats, Britta Huse-Dürrast, Mitarbeiterin SG Gesundheit, sowie Schülerinnen und Schüler der 8cM. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Amelie Hagen 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt