Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 257-2023: Für jeden verständlich erklärt: der öffentliche Personen-Nahverkehr


Zum Start der neuen Buslinien im Landkreis gibt´s kostenlose Infos in Leichter Sprache

LICHTENFELS (17.07.2023). Das Wort ÖPNV ist zwar in aller Munde, aber was es alles bedeuten kann, wird nicht immer klar. Das bereitet vor allem Menschen mit Behinderung Probleme. Daher hat Landrat Christian Meißner seinen Arbeitsbereich ÖPNV beauftragt, eine Info in Leichter Sprache zu erstellen.

Das Team um Markus Köhlerschmidt vom Arbeitsbereich ÖPNV des Landkreises Lichtenfels hat dazu das Büro für Leichte Sprache der Regens-Wagner-Stiftung in Altenkunstadt mit ins Boot geholt, um einen entsprechenden Info-Flyer zu erstellen. Federführend hat Simon Welsch vom Landratsamt die Koordination und inhaltliche Ausgestaltung übernommen.

Dazu Landrat Meißner: „Es war mir wichtig, dass sich auch unsere behinderten Mitbürger über die komplexen Zusammenhänge beim ÖPNV informieren können. Ich gehe aber davon aus, dass die darin enthaltenen Erklärungen auch allen anderen interessierten Bürgerinnen und Bürgern weiterhelfen. Damit ist dieses neue Produkt ein wichtiger Baustein für alle künftigen Busnutzer. Insgesamt muss es das Ziel sein, die Nutzung unseres ÖPNV so einfach wie möglich zu erklären, damit der Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiv wird. Dann kann der ÖPNV den gewünschten Beitrag zu Verkehrswende und Klimaschutz in unserem Gottesgarten am Obermain leisten“, zeigt sich der Landkreischef überzeugt.

„Es hilft mir bei meiner täglichen Arbeit, wenn es darum geht, etwa den Rufbus zu erklären,“ zeigte sich Rudolf Ruckdeschel erfreut über den neuen Flyer. „Ich hoffe, dass die Kolleginnen und Kollegen draußen in den Gemeinden, Städten und Märkten regen Gebrauch von dieser Broschüre machen.“ wünscht sich der Behindertenbeauftragte des Landkreises.

Koordinator Simon Welsch ergänzt abschließend: „Ich danke dem Büro für Leichte Sprache für das konstruktive Miteinander. Besonders hat mich die Zusammenarbeit dort von Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten beeindruckt. So haben Bewohner von Regens-Wagner geprüft, ob die Texte auch verständlich sind. Diese Bestätigung ist für uns auch ein Ansporn, künftig weitere Infos in Leichter Sprache zu erstellen.“

Bereits seit längerem steht ein Flyer zum Rufbus in Blindenschrift (Braille-Schrift) zur Verfügung, der ebenfalls vom Landkreis-ÖPNV entwickelt wurde.

Beide Flyer können kostenlos bezogen werden

  • an der Infothek des Landratsamtes Lichtenfels, Kronacher Straße 30, in Lichtenfels in Papierform
  • per Mail an info@nahverkehr-lif.de bzw. telefonisch unter 09571 18 1561 in Papierform
  • online unter www.lkr-lif.de/10208 zum Download

257 - 2023_07_17_PM_ÖPNV in Leichter Sprache

Bildunterschrift:

Landrat Christian Meißner (zweiter von links) übergibt die ersten druckfrischen Exemplare des Flyers „ÖPNV in Leichter Sprache“ an Rudolf Ruckdeschel, Behindertenbeauftragter des Landkreises Lichtenfels (zweiter von rechts). Er bedankte sich bei Simon Welsch vom Arbeitsbereich ÖPNV/ Schülerbeförderung (links) - er hatte die Projektleitung bei der Erstellung dieses gänzlich neu konzipierten Infoflyers inne - und auch beim Arbeitsbereichsleiter ÖPNV am Landratsamt Lichtenfels, Markus Köhlerschmidt (rechts) für die hervorragende Arbeit. Mit dem neuen Flyer wird ein weiterer Beitrag zur Inklusion geleistet. 

Foto: (Landratsamt Lichtenfels/Helmut Kurz)

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt