Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 129-2024: Regionalwerk Obermain - Vorstand Markus Hausmann startete zum 1. April


LICHTENFELS (10.04.2024). Am Freitag, 22.12.2023 wurde, noch kurz vor Jahreswechsel, das gemeinsame Kommunalunternehmen (gKU) Regionalwerk Obermain offiziell gegründet. Nun ist auch die Stelle des Vorstandes besetzt. Zum 1. April 2024 tritt Markus Hausmann seine neue Stelle als Vorstand des Regionalwerk Obermain an. In der Gründungsversammlung am 22.12.2023 wurde Landrat Christian Meißner zum Veraltungsratsvorsitzenden und Max Zeulner, Erster Bürgermeister der Gemeinde Hochstadt am Main, zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Klimaschutzbeauftrage des Landkreises, Anika Leimeister, hat gemeinsam mit dem Arbeitskreis Regionalwerk, bestehend aus Vertretern aller elf Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Lichtenfels, die Satzung, den Konsortialvertrag sowie die Geschäftsordnung erarbeitet. Alle zwölf Mitgliedskommunen haben den Vertragswerken im November und Dezember 2023 zugestimmt. Am Tag nach Bekanntmachung im Amtsblatt der Regierung von Oberfranken und des Landkreises gilt das Regionalwerk Obermain gKU nun offiziell als gegründet. Mit der heutigen Gründungsversammlung ist das Regionalwerk Obermain auch offiziell handlungsfähig. Der Verwaltungsratsvorsitzende Christian Meißner hat in den vergangenen Monaten das gemeinsame Kommunalunternehmen gegenüber Dritten nach außen vertreten. Im ersten Quartal 2024 sollte die Bestellung des Vorstandes erfolgen. „Diesen ambitionierten Zeitplan haben wir eingehalten. Ich freue mich, dass wir mit Markus Hausmann einen engagierten und fachkundigen Vorstand gewinnen konnten. Es stehen eine Vielzahl von Projekten an, die nun mit der Expertise von Herrn Hausmann umgesetzt werden können.“, freut sich Landrat und Verwaltungsratsvorsitzender Christian Meißner. Der neue Vorstand wurde vom Verwaltungsrat auf fünf Jahre bestellt.

„Mit Freude und Dankbarkeit nehme ich das Vertrauen des Verwaltungsrates entgegen, als erster Vorstand des Regionalwerkes Obermain in unserer Region tätig sein zu dürfen. Diese Aufgabe ist für mich eine Ehre und Verpflichtung zugleich. Die lokalen Projekte, die vor uns liegen, sind von enormer Bedeutung für unsere Gemeinschaft. Wir werden daran arbeiten, die Energiezukunft zu gestalten und nachhaltige Lösungen für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie die Kommunen zu finden. Dabei ist mir bewusst, dass wir eine verantwortungsvolle Rolle einnehmen und die Weichen für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Energieversorgung stellen. Ich freue mich darauf, mit Allen zusammenzuarbeiten und die Herausforderungen anzugehen, die vor uns liegen. Gemeinsam werden wir die Energiewende vorantreiben und unseren Landkreis zu einem Vorbild für nachhaltige Entwicklung machen.“, so der 52jährige neue Vorstand des Regionalwerk Obermain Markus Hausmann.

129 - 2024_04_10_PM_Vorstand Regionalwerk Obermain nimmt Arbeit auf_c Grosch

Bildunterschrift:

Sitzend v.l.: Klimaschutzbeauftragte Anika Leimeister, Landrat Christian Meißner und der neue Vorstand des Regionalwerk Obermain Markus Hausmann bei der Vertragsunterzeichnung. Stehend: die Bürgermeisterin und Bürgermeister der elf Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises Lichtenfels, die gemeinsam mit dem Landkreis das Regionalwerk gegründet haben.

Bildquelle: Landratsamt Lichtenfels / Andreas Grosch

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt