Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 113-2023: Bio-Produkte aus der Öko-Modellregion verkostet


Bio-Landwirte stellen auf dem Parkplatz des LIFE-Citycenters Produkte vor
 

LICHTENFELS (03.04.2023). Etliche Lichtenfelser Bürgerinnen und Bürger nutzten am vergangenen Donnerstagvormittag die Gelegenheit, Bio-Produkte von Landwirten aus der Öko-Modellregion Obermain-Jura zu probieren. Neben dem wöchentlichen Verkaufsstand des Bioland-Betriebs Krögelhof präsentierten sich Bio-Landwirte am LIFE-Citycenter vor dem 
E-Center Werner in der Mainau Lichtenfels.

„Trotz schlechten Wetters waren laufend Interessierte am Stand, die wissen wollten, was Bio aus der Region bedeutet“, berichtet der Projektmanager der Öko-Modellregion Obermain-Jura, Stefan Janssen. Durch das Projekt „Bio-Rindfleisch aus der Region“ gehört auch der Lebensmittelhändler Werner zu den Projektpartnern der Öko-Modellregion. „Bio ist bei normalen Verbrauchern angekommen und erste lokale Lebensmitteleinzelhändler sehen eine Zukunft im Angebot regionaler Bio-Produkte. Aber auch die Broschüre zu Direktvermarktern und Hofläden in Obermain-Jura wurde gern mitgenommen“, informiert Janssen weiter.

Ziel der Öko-Modellregion Obermain-Jura ist es, die ökologische Landbewirtschaftung in Kombination mit der Regionalität sowie die Vermarktung regionaler Bio-Produkte voranzubringen. Sie ist ein Projekt des Landkreises Lichtenfels zusammen mit fünf Kommunen des nördlichen Landkreises Bamberg. Damit befindet sich Obermain-Jura in guter Gesellschaft mit 25 weiteren staatlich geförderten bayerischen Öko-Modellregionen, die im Mai anlässlich eines Festakts mit Staatsministerin Kaniber um neun weitere wachsen werden. Zu den neuen Öko-Modellregionen wird auch der Landkreis Bamberg gehören.

428 - 2019_12_17_PM Ökomodellregion Logo Obermain-Jura-01

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt