Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 216-2023: Jungstorch von seinen Fesseln befreit


Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Lichtenfels initiiert Rettungsaktion auf 30 Meter hohem Schornstein: Jungtier hatte sich in Kunststoffseil verheddert / Feuerwehr und Industriekletterer eilen zu Hilfe  

LICHTENFELS (15.06.2023). Es war ein erbarmungswürdiges Bild, das sich am Mittwoch früh auf dem Schornstein von Goebel Porzellan in Bad Staffelstein bot: Ein Jungstorch hatte sich mit einem Bein in einem Kunststoffstrick verheddert, den die Elterntiere in das Storchennest eingewoben hatten, und konnte sich nicht befreien. Nachdem aufmerksame Beobachter die untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Lichtenfels über das Drama informiert hatten, leitete diese eine Rettungsaktion ein: Sie rief einen Industriekletterer zur Hilfe und dieser befreite den Storch aus seiner misslichen Lage. 

Industriekletterer Tom Eckert Tom Eckert, erklomm den 30 Meter hohen Schornstein und fixierte das Tier zunächst mit einem Handtuch.  Foto: Karsten Ang   Industriekletterer Tom Eckert Tom Eckert, erklomm den 30 Meter hohen Schornstein und fixierte das Tier zunächst mit einem Handtuch.  Foto: Karsten Ang

Industriekletterer Tom Eckert Tom Eckert, erklomm den 30 Meter hohen Schornstein und fixierte das Tier zunächst mit einem Handtuch. 
Foto: Karsten Andermann

Karsten Andermann, der die Storchenfamilie in dem Nest auf dem 30 Meter hohen Schornstein regelmäßig beobachtet, war aufgefallen, dass der Jungstorch sich offensichtlich verheddert und Probleme hatte: Die Elterntiere hatten beim Bau des Nests einen Kunststoffstrick mit eingeflochten. Wie sich später herausstellen sollte, lag ein Ende des Seils frei im Nest. Beim Bewegen hatte sich der Fuß des Jungtieres dann offenbar immer mehr darin verfangen, so dass sich der kleine Storch letztlich nicht mehr daraus befreien und das Nest nicht mehr verlassen konnte. 



216 - 2023_06_15_PM_Storchenrettung2 (c)  Karsten Angermann

Karsten Angermann beobachtete, dass der Jungstorch im Nest auf dem Schornstein offensichtlich Probleme hatte und nicht mehr wegfliegen konnte.
Foto: Karsten Andermann

 

Das bemerkte Karsten Andermann und er wandte sich deswegen an Thomas Fischer von der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt, die daraufhin umgehend eine Rettungsaktion einleitete. Zunächst wurde Kreisbrandmeister Thomas Ruckdäschel informiert, der die Lage begutachtete und prüfte, ob es möglich sei, das Nest mit einer Feuerwehr-Drehleiter zu erreichen. Auch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Staffelstein, Stefan Liebl, bot Unterstützung bei der Tierrettung an. 



Oben auf dem Schornstein angekommen, bot sich Industriekletterer Tom Eckert ein erbarmungswürdiges Bild: Der Jungstorch hing in dem Seil fest.  Foto:

Oben auf dem Schornstein angekommen, bot sich Industriekletterer Tom Eckert ein erbarmungswürdiges Bild: Der Jungstorch hing in dem Seil fest. 
Foto: Tom Eckert

Letztlich kam man aber überein, einen Industriekletterer mit der Rettung des Jungstorchs zu betrauen. Dieser, Tom Eckert, erklomm den Schornstein und fixierte das Tier zunächst mit einem Handtuch. Wie Thomas Fischer von der unteren Naturschutzbehörde erläutert, konnten so unnötige Verletzungen oder gar der Absturz des Storches verhindert werden. Anschließend schnitt Tom Eckert die „Fußfessel“ auf und desinfizierte das Bein des Storchs mit einem Wundspray. 
Wer am Ende aufgeregter war? Der Industriekletterer meinte am Ende der Rettungsaktion, dass wohl sowohl er als auch der Jungstorch ziemlich nervös waren. 

Als der Industriekletterer den Storchenhorst erreichte, flog der Altstorch auf: Foto: Karsten Angermann

Als der Industriekletterer den Storchenhorst erreichte, flog der Altstorch auf: Foto: Karsten Andermann

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt