Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 76-2023: Der Main als Lebensader im Fokus


Filmabend und Führung durch Lichtenfels zum Flussfilmfest

LICHTENFELS (09.03.2023). Wasser und Flüsse sind faszinierend und lebensnotwendig. Deswegen steht der Main auch im Mittelpunkt einer ganz besonderen Aktion des Flussparadies Franken: dem Flussfilmfest, das in diesem Jahr erstmals vom 14. bis 26. März 2023 stattfinden wird. 

Unsere Region beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen: Im Rahmen eines Kinoabends im Lichtenfelser Kino am 15. März und bei einer Führung durch Lichtenfels mit dem Bezirksheimatpfleger am 13. März wird das Thema Fluss auf ganz unterschiedliche Weise beleuchtet. 

Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold erzählt bei seiner Führung in Lichtenfels von Mühlen und Mühlbächen, er berichtet von Hochwassern und Brücken, von reichen Holzhändlern und armen Fischern. Die Beziehung der Stadt zum Fluss war zwiegespalten – der Main war eine Gefahr, wenn er über die Ufer trat. Er lieferte aber auch Energie für Mühlen, er war Verkehrshindernis und Verkehrsweg. 

Treffpunkt für die Führung mit Prof. Dr. Dippold ist am Montag, 13. März, um 17.30 Uhr vor dem Elektromarkt „Expert“ in der Mainau. Sie endet am Schützenplatz. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Filmabend in der Neuen Filmbühne in Lichtenfels mit Gesprächen rund um den Main beginnt am Mittwoch, 15. März, um 19 Uhr. 

Weitere Informationen rund ums Flussfilmfest unter www.mainflussfilmfest.de.

Hochwasser in der Coburger Straße 1909. Repro Prof. Dr. Günter Dippold

Hochwasser in Lichtenfels im Februar 1909, aufgenommen in der Coburger Straße, etwa von der (damals noch nicht bestehenden Unterführung) aus.
Repro: Archiv Prof. Dr. Günter Dippold

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt