Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 345-2023: Bus-Sicherheitstraining am Schulzentrum Burgkunstadt - neuer Bus für Marktzeuln und Neuses a. Main


LICHTENFELS (27.09.2023). Für 157 Schulkinder begann am 12. September 2023 ein neuer Abschnitt in ihrer Schullaufbahn. Sie kamen in die 5. Klasse des Gymnasiums oder der Realschule Burgkunstadt. Für viele von Ihnen beginnt die Bildung bereits auf der Fahrt zur Schule. Sie nutzen Busse, um von zuhause zum Unterricht zu gelangen. Damit dieser Weg so sicher und angenehm wie möglich ist, gibt es Einiges zu beachten.

Sicherheitstraining für die neuen Realschüler und Gymnasiasten

Kürzlich hat das Landratsamt Lichtenfels deshalb ein Sicherheitstraining angeboten. Vor Ort erklärten die Polizei-Oberkommissarinnen Anke Hagel-Burgstaller und Ileen Fischer-Köhn sowie Simon Welsch vom Landratsamt Lichtenfels (Aufgabenbereich Schülerbeförderung), was es alles zu beachten gibt. Unterstützt wurden sie von Iris Drewest, der Sicherheitsbeauftragten des Gymnasiums. So ist es zum Beispiel wichtig, vor dem Einstieg auf die Linienanzeige am Bus zu achten, beim Einstieg nicht zu drängeln und zum Aussteigen in jedem Fall die Haltewunschtaste zu drücken („Stopp-Knopf“). Beim Einsteigen in den Bus geht es deutlich schneller, wenn man den Schulranzen in der Hand und die Fahrkarte griffbereit hat. Auch haben die Schülerinnen und Schüler im Bus mehr Platz, wenn die Schultasche während der Fahrt auf dem Boden steht. Für Erstaunen sorgte der große „Tote Winkel“, der den Kindern nicht in dieser Größe bewusst war. All dies wurde den Kindern am Beispiel eines Busses gezeigt und sie so fit gemacht für ihre Schulzeit.

Dankeschön an alle Beteiligten

Landrat Christian Meißner bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteilgten von den Schulen, der Polizei und seinen Mitarbeitern aus dem Arbeitsbereich ÖPNV/Schülerbeförderung. Ein großes Dankeschön geht auch an das Busunternehmen Kaiser, Gärtenroth, das den Bus zur Schulung der Kinder bereit gestellt hat. „Vieles ist neu und muss eingeübt werden von den Schülerinnen und Schülern. Wir werden diese Infos auch künftig anbieten, damit das Busfahren im Landkreis weiterhin gut gelingt,“ so der Landkreischef. Im Anschluss des Trainings spendierte der Landkreis jedem Teilnehmer eine Breze.

Baustellen, neue Linien und Busse

Das neue Schuljahr brachte viele Änderungen mit sich. Es fahren nun zum Teil andere Unternehmen und Busfahrer, es gibt neue Linien. Und die nächsten Änderungen sind schon geplant und treten zum 1. Januar 2024 in Kraft. So werden die Fahrpläne der Linien 1241, 1243 und 1244 geändert. Dabei kommen auch größere Fahrzeuge, zum Beispiel ein Gelenkbus auf der Linie 1241, den Kindern zugute.

Simon Welsch vom Landratsamt führt hierzu aus: „In den ersten Schultagen hat sich leider gezeigt, dass nicht immer alles reibungslos klappt. Alleine 13 Baustellen sorgten landkreisweit für Änderungen am Busfahrplan, es kam daher zu unvermeidbaren Verspätungen. Auch mussten sich viele Busfahrer erst an die neuen Umstände und örtlichen Besonderheiten gewöhnen. Es kam vor, dass Kinder vereinzelt ihren Bus nicht erreicht haben. Das Landratsamt bittet hierfür um Entschuldigung“.

Weiter lässt Simon Welsch wissen: „Bitte informieren Sie uns, wenn es Probleme gibt. Wir nehmen in jedem Fall umgehend Kontakt mit den Busunternehmen auf und dringen dort auf Erledigung.“

Neuerungen ab dem 4. Oktober für Marktzeuln und Neuses a. Main

„Und eine wichtige Sache konnten wir im Rahmen der Umstrukturierungen zudem umsetzen: Ab Mittwoch, 04.10.2023, wird ein zusätzlicher Bus für die Schülerinnen und Schüler aus Marktzeuln und Neuses am Main eingesetzt. Das bringt auch Entspannung in den anderen Schulbussen. V.a. die Eltern aus Neuses haben auf eine Verbesserung des Angebotes gedrängt, da die Haltestelle an der „Hauptstraße“, also direkt an der Bundesstraße, als sehr problematisch eingeschätzt wurde. Wir hoffen, dass diese Lösung die gewünschte Sicherheit bringt. Für die Umsetzung und Einbindung in das bestehende Buskonzept möchte ich mich ausdrücklich beim OVF, namentlich Frau Ina Ott, recht herzlich bedanken“, so Landrat Christian Meißner, überzeugt von der gefundenen Lösung.

E - 2023_09_23_PM Bus-Sicherheitstraining am Schulzentrum Burgkunstadt-klein

Mit der Schultasche in der einen und der Fahrkarte in der anderen Hand klappt der Einstieg schneller.

Foto: Landratsamt Lichtenfels/Simon Welsch

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt