Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 108: Seit 20 Jahren ein Erfolgsmodell: das FiftyFifty Taxi


Landkreis Lichtenfels war einst Vorreiter / Projekt wird fortgeführt
 

LICHTENFELS (30.03.2022). 2003 war der Landkreis Lichtenfels Vorreiter und sein Modell fand bayernweit inzwischen viele Nachahmer: Seit 20 Jahren fährt das FiftyFifty Taxi im Landkreis Lichtenfels und das mit Erfolg. Am 31. März 2003 beschlossen die Kreisräte des Landkreises Lichtenfels unter der Federführung von Landrat Reinhard Leutner, das FiftyFifty Taxi dauerhaft zu etablieren. Ziel des Projektes war es Discounfälle zu vermeiden und das Mobilitätsverhalten der jungen Generation am Wochenende zu steuern.

Unter Landrat Christian Meißner wurde das Projekt, mit Einführung einer App 2018 auf digitale Füße gestellt. Im Jubiläumsjahr kann für das Projekt eine Erfolgsbilanz gezogen werden – denn noch nicht einmal die Pandemie konnte es kleinkriegen. Im Jahr 2023 fährt das FiftyFifty Taxi optimistisch in die Zukunft, denn die Zahlen sind mehr als zufriedenstellend: Im Jahr 2022 wurden 1.867 Fahrgäste auf 608 Fahrten befördert. Auch das neue Jahr 2023 startete aussichtsreich: Bis Ende Februar wurden bereits 343 Fahrgäste befördert.  

„Der Landkreis Lichtenfels dankt hier insbesondere den beteiligten Taxiunternehmern, die dem Projekt weiterhin die Treue halten.“ freut sich Landrat Christian Meissner über das Projekt, das ÖPNV, Digitalisierung und Jugendschutz vorbildlich vereint.

Informationen zur Registrierung erhalten Interessierte, im Alter von 16 bis 27 Jahren, unter www.fifty-fifty.taxi. Verantwortet wird das Projekt vom Landratsamt Lichtenfels, dessen Mitarbeiter gerne unter der E-Mail-Adresse info@nahverkehr-lif.de Fragen beantworten.

 

Auch nach 20 Jahren bleibt das FiftyFifty Taxi ein Erfolgsmodell. Foto: Heidi Bauer

Einst war der Landkreis Lichtenfels Vorreiter und auch nach 20 Jahren bleibt das FiftyFifty Taxi ein Erfolgsmodell: Anlässlich des kleinen Jubiläums zogen Landrat Christian Meißner (Mitte), Wirtschaftsförderer Helmut Kurz (links) und der Leiter des Arbeitsbereiches Öffentlicher Personennahverkehr, Markus Köhlerschmidt (rechts), eine positive Bilanz für das Projekt. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt