Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 182-2023: Wald der Zisterzienser- Mönche und die Waldwirtschaft


Geführte Wanderung am Samstag, 20. Mai 2023

Lichtenfels (15.05.2023) Das Wirken der Mönche von Langheim ist in vielen Teilen des das Kloster umgebenden Waldes noch erkennbar und erlebbar. Bernhard Christoph wird bei einer Exkursion erklären, wie die Zisterzienser den Wald genutzt haben, welche Bedeutung der Wald für die Mönche hatte und was heute noch anhand der  Wegeführung und der Struktur auf die ehemalige Nutzung hinweist. Geschichten um eine Richtstätte, eine Chaussee und einen blauen Turm lassen die Historie rund um das ehemalige Kloster lebendig werden.

Termin – Samstag, 20.05.2023, 13.00 Uhr. Treffpunkt Kapelle (Michaelskirche) Klosterlangheim,
Weglänge ca. 5 km, Dauer ca. 2 Stunden

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte an angepasstes Schuhwerk denken.

182 - 2023_05_15_PM_Wald der Zisterzienser_(c) Andrea Musiol

Neu als Zisterzienserwanderführer ausgebildet, bringt Bernhard Christoph ein breites Wissen zu Kulturlandschaft und Kulturgeschichte des Klosters mit.   

Foto: Landratsamt Lichtenfels/Andrea Musiol



 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt