Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 130-2023: Zierpflanze, Heil- und Nahrungsmittel


Umweltstation des Landkreises Lichtenfels veranstaltet am 26. April einen Vortrag über die Kartoffel

LICHTENFELS (14.04.2023). Jetzt ist wieder Pflanzzeit für die Kartoffel. Einen guten Zentner verbraucht jeder Bundesbürger im Schnitt jährlich, dabei geht mehr als die Hälfte in Form von fertigem Kartoffelsalat, Pommes oder Chips zum Endverbraucher.

Dabei kam vor knapp 500 Jahren die Knolle aus ganz anderen Gründen von Südamerika nach Europa: Wegen ihrer Exotik als Zierpflanze. Ihre Vielseitigkeit auch als Heilmittel wurde erst später entdeckt. 

Die Umweltstation des Landkreises Lichtenfels in Weismain lädt am Mittwoch, 26. April 2023, um 18 Uhr zu einem Vortrag und Erfahrungsaustausch über die Kartoffel ins Feuerwehrhaus nach Wolfsloch ein. Referentin ist Franziska Wolf, 1. Vorsitzende des Gartenbauvereins Schönsreuth und Heilpraktikerin. Der Ort ist nicht zuletzt deshalb gewählt, weil in Wolfsloch auf dem Feld der Solidarischen Landwirtschaft Obermain auch Kartoffeln angebaut werden. 

Der Unkostenbeitrag beträgt zwei Euro. Alle Interessierten, Anbauer, Praktiker und Konsumenten sind herzlich eingeladen. 
 

Die Vielfalt der Kartoffelsorten ist riesig. Foto: Michael Stromer

Die Vielfalt der Kartoffelsorten – hier ein Foto einer kleinen Ausstellung in der Umweltstation vor drei Jahren – ist riesig. Jeder Anbauer hat aber seine Sorten, auf die er schwört. Foto: Umweltstation Weismain/Michael Stromer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt