Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 342-2023: Die Öko-Modellregion veranstaltete Bio-Bauernmarkt in Burgkunstadt


BURGKUNSTADT (25.09.2023).  Burgkunstädter Bürgerinnen und Bürger nutzten am vergangenen Samstag Vormittag die Gelegenheit, Bio-Produkte von Landwirten aus der Öko-Modellregion Obermain-Jura zu erwerben und frisch gepressten Bio-Streuobstsaft am Stand der Umweltstation Weismain zu probieren. Auf dem Parkplatz des E-Centers Werner fand der Markt im Rahmen der Bayerischen Bio-Erlebnistage statt. Lebensmittelhändler Werner ist Projektpartner der Öko-Modellregion und bietet z.B. an seinen Theken Bio-Rindfleisch von zwei der auf dem Markt vertretenen Höfe an. Auch der Apfelsaft aus dem Bio-Streuobstprojekt der Öko-Modellregion wird ab Ende Oktober dort erhältlich sein.

„Erzeugung, Verarbeitung und Handel zusammenzubringen, damit regionale Bio-Produkte auch vor Ort gekauft werden können, das ist Aufgabe der Öko-Modellregion“ berichtet Projektmanager Stefan Janssen. „Bio ist bei vielen Verbrauchern angekommen und erste lokale Lebensmitteleinzelhändler sehen eine Zukunft im Angebot regionaler Bio-Produkte. Aber auch das Infoheft zu ´Direktvermarktern und Hofläden in der Region Obermain-Jura` wurde gerne mitgenommen“ berichtet Janssen. Die Direktvermarkterbroschüre ist auch über die Tourismusbüros erhältlich.

Ziel der Öko-Modellregion Obermain-Jura ist es, die ökologische Landbewirtschaftung sowie die Vermarktung regionaler Bio-Produkte voranzubringen. Sie ist ein Projekt des Landkreises Lichtenfels zusammen mit fünf Kommunen des nördlichen Landkreises Bamberg. Damit befindet sich Obermain-Jura in guter Gesellschaft mit 35 weiteren staatlich geförderten bayerischen Öko-Modellregionen.

342 - 2023_09_25_PM_Interesse beim Bio-Bauernmarkt

Bildunterschrift:

Besonderes Interesse fand das Bio-Holzofenbrot vom Krögelhof.

Foto: Landratsamt Lichtenfels/ Stefan Janssen

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt