Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 448-2023: Regionalwerk Obermain ist gegründet


Landrat Christian Meißner wurde zum Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt, Hochstadter Bürgermeister Max Zeulner wurde zum stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt

LICHTENFELS (22.12.2023). Am Freitag, den 22.12.2023 wurde, noch kurz vor Jahreswechsel, das gemeinsame Kommunalunternehmen (gKU) Regionalwerk Obermain offiziell gegründet. In der Gründungsversammlung wurde Landrat Christian Meißner zum Veraltungsratsvorsitzenden und Max Zeulner, Erster Bürgermeister der Gemeinde Hochstadt am Main, zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Klimaschutzbeauftrage des Landkreises, Anika Leimeister, hat gemeinsam mit dem Arbeitskreis Regionalwerk, bestehend aus Vertretern aller elf Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Lichtenfels, die Satzung, den Konsortialvertrag sowie die Geschäftsordnung erarbeitet. Alle zwölf Mitgliedskommunen haben den Vertragswerken im November und Dezember 2023 zugestimmt. Am Tag nach Bekanntmachung im Amtsblatt der Regierung von Oberfranken und des Landkreises gilt das Regionalwerk Obermain gKU nun offiziell als gegründet. Mit der heutigen Gründungsversammlung ist das Regionalwerk Obermain auch offiziell handlungsfähig. Der Verwaltungsratsvorsitzende vertritt das gemeinsame Kommunalunternehmen gegenüber Dritten, solange dieses noch keinen Vorstand hat. Als nächster Schritt steht deshalb noch die Bestellung eines Vorstands an. Dies soll im ersten Quartal 2024 erfolgen.

448 - 2023_12_22_PM_Regionalwerk gegründet
Bildquelle: Landratsamt Lichtenfels / Andreas Grosch

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt