Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Umwelttipp 08 - 2022: Wie sich zu Hause leicht Energie sparen lässt


Kleine Maßnahmen – große Wirkung: Mit einigen einfachen Handgriffen den Stromverbrauch drosseln / Stand-by-Betrieb von Geräten kostet viel Energie
 

LICHTENFELS (08.12.2022). Er sorgt still und heimlich dafür, dass wir es im Winter kuschelig warm haben, morgens den Kaffee genießen können und die Lebensmittel frisch bleiben. Er sorgt für sichere Arbeitsplätze und Unterhaltung, für saubere Kleidung und dafür, dass wir nicht im Dunkeln sitzen müssen. Ohne ihn läuft also fast nichts. Die Rede ist natürlich vom elektrischen Strom. 

260 - 2022_07_21_PM_Umwelt-tipp-logo-rgb

Dessen Nutzung ist für uns so selbstverständlich, dass uns das Ausmaß unserer Verbräuche nicht immer bewusst ist. Oft ist nicht einmal bekannt, ob der eigene Verbrauch überdurchschnittlich hoch ist. Allein beim Stromverbrauch im Haushalt sind je nach bisherigem Verbrauchsniveau schon heute Einsparungen von 40 Prozent oder sogar noch mehr möglich. Aber auch beim Heizen der Wohnung haben Sie einfache Möglichkeiten, um den Energieverbrauch der Zentralheizung deutlich zu reduzieren.

Mit den folgenden Sofort-Maßnahmen lassen sich in den eigenen vier Wänden schnell und einfach Energie und Kosten einsparen. Sie erfordern häufig nur kleine Verhaltensänderungen, die - einmal verinnerlicht - zur Routine werden. 

Stecker ziehen: Mit zunehmender Anzahl von Elektrogeräten je Haushalt ist der Stand-by-Betrieb ein kleiner Energiefresser. Ziehen Sie den Stecker oder nutzen Sie abschaltbare Steckdosenleisten, um einen vermeidbaren Energieverbrauch tatsächlich zu unterbinden. Ein großes Einsparpotenzial bietet der WLAN-Router, der mit etwa 7 Watt (je nach Leistungsstärke und Nutzung) in der Regel höhere Leerlaufverbräuche aufweist als andere Geräte. Eine aktivierte Zeitschaltung sorgt dafür, dass der Router nur dann läuft, wenn er benötigt wird. Bei längeren Abwesenheitszeiten lohnt es sich zudem, dem Gerät den Stecker zu ziehen.

Thermostat richtig einstellen: Die Stufen am Thermostat stehen für bestimmte Heiztemperaturen. 20 Grad Celsius gelten als ideal für das Wohnzimmer (Stufe 3), im Schlafzimmer reichen 18 Grad Celsius (Stufe 2 bis 3), wenig genutzte Räume können bei 16 Grad Celsius „überwintern“. Wenn die Temperatur nur um ein Grad gesenkt wird, spart das rund sechs Prozent Energie. Ein Raum wird mit höherer Stufe übrigens nicht schneller warm. 

Richtig lüften: Statt über längere Zeit kipplüften besser mehrfach täglich das Fenster ganz öffnen und für wenige Minuten stoßlüften. Besser ist noch ein Querlüften der ganzen Wohnung. So wird die Luft schnell ausgetauscht, aber die Wände bleiben warm. Dabei die Heizung herunterdrehen.

Weitere wertvolle Tipps zum Thema Energiesparen und einen Fensteranhänger zum „Richtig Lüften“ gibt es auf der Homepage des Landkreises unter www.lkr-lif.de/energiesparen. Hier und in den sozialen Medien werden auch wöchentlich Links zu interessanten kostenlosen Online Vorträgen rund um das Thema Energiesparen und erneuerbare Energien veröffentlicht. Das Umweltzentrum am Landratsamt Lichtenfels (Telefon 09571 / 18 9050) steht für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Weiterer Ansprechpartner bei Fragen rund um das Energiesparen ist auch die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern (VZ). Die Beratung findet online, telefonisch oder persönlich statt. Das Beraterteam der VZ ist täglich unter der Energie-Service-Nummer: 089 / 552 794 340 zu erreichen. 

Zusätzliche Informationen erhalten Verbraucher auch unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Online-Vorträge zu Energiethemen sind unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltungen zu finden. Auch die Energieagentur Oberfranken (Hotline 09221 / 82 39 18) steht für alle Fragen rund ums Energiesparen zur Verfügung.

Mit einigen kleinen Handgriffen lässt sich viel Energie sparen. Foto: c) Martin Dirauf

Aus Unwissenheit verheizen viele Bürger sprichwörtlich ihr Geld durch den Kamin. Schon durch einfache Maßnahmen bei der Einstellung der Wohnraumtemperatur und einem effektiven Lüften der Wohnung kann viel Energie gespart werden. Gerade bei den derzeit hohen Energiepreisen ist jeder nicht verbrauchte Kubikmeter Erdgas, jeder Liter Heizöl oder jede Kilowattstunde Strom eine willkommene finanzielle Aufstockung der Haushaltskasse. Foto: Landratsamt Lichtenfels / Martin Dirauf

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt