Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 221-2021: Wo erhalte ich mein digitales Impfzertifikat?


Welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, den Nachweis zu bekommen 

LICHTENFELS (01.07.2021). Sie wurden vollständig geimpft und möchten Ihr digitales Impfzertifikat erhalten, das dann über die Corona-Warn-App oder die CovPass-App eingelesen werden kann?

Möglichkeit 1: Online im BayIMCO-Account (Impfzentren.bayern)
Der Impfling wurde im Bayerischen Impfzentrum Lichtenfels geimpft und hatte sich online in BayIMCO registriert.

Die Impfungen sind vollständig erfasst 
>> Der Impfling meldet sich erneut in seinem BayIMCO-Account an und erstellt dort über den Button „Nachweis 1. Impfung / 2. Impfung herunterladen“ sein digitales Impfzertifikat selbst und druckt dieses aus. Sollte es hier Probleme geben, kann die Impf-Hotline (0 95 71 / 18 – 160) kontaktiert werden, die entsprechende Hilfestellung leistet. 

Möglichkeit 2: Anruf bei Hotline
Der Impfling wurde im Bayerischen Impfzentrum Lichtenfels geimpft und hatte sich über die Impf-Hotline (Callcenter – 0 95 71 / 18 - 160) angemeldet.

Die Impfungen sind vollständig erfasst
>> Impfling ruft bei Impf-Hotline an. Mitarbeiter der Hotline nehmen die Personendaten auf und prüfen die Impfdaten auf Vollständigkeit. Das digitale Impfzertifikat wird im Landratsamt Lichtenfels erstellt, ausgedruckt und über den Postweg an den Impfling versandt.

Impfungen sind nicht vollständig erfasst 
>> Impfling ruft bei Impf-Hotline an. Mitarbeiter*innen prüfen den Sachverhalt. Der Impfling wird dann zurückgerufen. Gleiches gilt für Impflinge, die sich online im BayIMCO angemeldet haben und deren Impfungen nicht vollständig erfasst sind.

Möglichkeit 3: Apotheke 
Impfling wurde beim Hausarzt oder anderen niedergelassenen Ärzten geimpft. In diesem Fall stellen die Apotheken das Zertifikat aus.

Impfnachweis

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt