Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Lebensmittelinfektion mit EHEC/VTEC


In diesem Jahr hat das Bakterium EHEC die Schlagzeilen dominiert. Escherichia coli kommt gewöhnlich im Darm von Wiederkäuern vor und wird mit den Fäces ausgeschieden. Die Tiere sind lediglich Keimausscheider, erkranken jedoch nicht. Der Keim wurde auch gehäuft in der Muskulatur von Wild nachgewiesen. EHEC kann durch den Verzehr von Rohmilch und nicht durchgegartem Fleisch aufgenommen werden und zu einer Infektion führen. Eine Übertragung von einem keimausscheidenden Menschen auf das Lebensmittel oder durch Kontakt ist auch möglich. Jährlich erkranken deutschlandweit ca. 800 Kleinkinder oder alte und immungeschwächte Menschen an der gefährlichen Variante des EHEC, welches zu Blutbildveränderungen und Nierenschädigungen führen kann. Ursache für die Erkrankungs- und Todesfälle war in diesem Jahr eine Sprosse, welche Roh verzehrt wurde. Im Landkreis kam es nicht zu Erkrankungsfällen.

Wie können Sie sich als Verbraucher gegen Infektionen schützen?

1. Gründliche Handhygiene im Umgang mit Lebensmitteln
2. Vermeidung von Kreuzkontaminationen beim Zubereiten von Speisen (Zubereitung von Fleisch und Salat auf unterschiedlichen Arbeitsflächen)
3. Verzehr von Rohmilch und nicht durchgegartem Geflügel/Wild vermeiden
4. Gemüse und Obst vor Verzehr gründlich waschen und/oder schälen

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt
Frau Bannert
Tel.: 09571/18-2321
Zimmer: N203
Gebäude: Gabelsbergerstraße 24