Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 17-2023: „Durch ihren Einsatz sind sie tragende Säulen der Gesellschaft“


Landrat Christian Meißner zeichnet im Auftrag des bayerischen Innenministers langjährige engagierte Mitglieder von Bayerischem Roten Kreuz und Technischem Hilfswerk mit Ehrenzeichen aus

LICHTENFELS (26.01.2023). „Was Sie über Jahrzehnte hinweg für die Allgemeinheit getan haben, geht weit über das normale Maß hinaus: Sie sind tragende Säulen unserer Gesellschaft und dafür gilt Ihnen unser aller Dank“, stellte Landrat Christian Meißner am Montag bei einem ganz besonderen Ehrungstermin fest: Er durfte im Auftrag des Bayerischen Staatsministers des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, drei Persönlichkeiten auszeichnen, die sich bei Rettungsorganisationen in besonderem Maß ums Allgemeinwohl verdient gemacht haben. 

So überreichte der Landrat das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz an Michael Göbel, das Ehrenzeichen am Bande für 40-jährige Dienstzeit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Landesverband Bayern, an Stephan Seelmann und das Große Ehrenzeichen für 50-jährige Dienstzeit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Landesverband Bayern, an Jürgen Jäger.

Diese Dienstzeitauszeichnungen werden vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen. „Schön, dass es diese Möglichkeit von Seiten des Staates gibt, Dank und Anerkennung zu sagen, und ich freue mich, als Landrat des Landkreises Lichtenfels diese Dienstzeitauszeichnungen vornehmen zu dürfen“, so Meißner wörtlich: „Dies ist eine schöne Gelegenheit heute auch meinen persönlichen Dank dafür auszusprechen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger in einer Rettungsorganisation ehrenamtlich engagieren.“

Der Landrat stellte weiter heraus: „Menschlichkeit, Unparteilichkeit Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes, nach denen seine Mitglieder weltweit handeln und helfen. Diese Grundsätze allein zeigen schon auf, dass die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes Tag für Tag einen großen Dienst an der Gesellschaft leisten.“

Das Wirken des THW als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation der Bundesregierung lasse sich mit einem Auszug aus dem Leitbildes des THW gut erklären: „Das THW ist ein Teil der Daseinsvorsorge, die der Mensch vom Staat erwartet. Es gibt jedem das Versprechen auf nicht hinterfragte Hilfe im Gefahrenfall und ermöglicht so jedem das Vertrauen in einen funktionierenden Bevölkerungsschutz in Deutschland.“ Anders ausgedrückt: Das THW ist eine moderne Hilfsorganisation und ist bei benötigter Hilfe schnell vor Ort“, zitierte der Landrat.

Weiter betonte er. „Schon immer standen das THW und in unserem Landkreis namentlich der Ortsverband Bad Staffelstein bei Unglücksfällen und Katastrophen schnell bereit, um gezielt helfen zu können. Ebenso hat das Helfen für das Rote Kreuz im Landkreis Lichtenfels Tradition. Es engagieren sich Frauen und Männer in Haupt- und Ehrenamt für ihre Mitmenschen, sei es im Rettungsdienst, in den BRK-Bereitschaften, Wasserwachten oder beim Blutspendedienst, um nur einige Bespiele zu nennen.“

Gerade aktuelle Ereignisse stellten die wichtige Arbeit, die schon seit jeher von diesen Institutionen geleistet wird, nochmals verstärkt heraus. „In diesem Zusammenhang sind die Corona-Pandemie wie auch der Krieg in der Ukraine - mit den Folgen für uns alle - zu nennen“, hob der Landrat hervor. „Neben ihrer sonst schon unverzichtbaren Arbeit waren auch hier der Ortsverband Bad Staffelstein des THW und der BRK-Kreisverband mit vielen ihrer Mitglieder tatkräftig im Einsatz: bei der Einrichtung sowie Betreuung des Pandemiezentrallagers des Landkreises, beim Aufbau des Testzentrums und der Betreuung von Flüchtlingen.“ Aber auch überregional seien sie tätig, beispielsweise bei Flutkatastrophen.

„Die zu Ehrenden haben sich über Jahrzehnte ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Sie sind Vorbilder für uns alle und deswegen möchte ich, ihren selbstlosen und unverzichtbaren Einsatz herausstellen und besonders würdigen. Dabei ist allerdings nicht möglich ist, ihr umfassendes Engagement bis ins Detail aufzulisten“, so Landrat Christian Meißner. 

Das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz überreichte Landrat Christian Meißner an Michael Göbel. Dieser leistet in der Bereitschaft Bad Staffelstein seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich aktiven Dienst. Er war und ist in vielfältigen Funktionen im BRK aktiv, so war er:

-    aktives Mitglied der Kreisbereitschaftsleitung,
-    Leiter der Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (= Einheit im Katastrophenschutz),
-    tätig für die Bereitschaftsjugend in Bad Staffelstein,
-    IT-Beauftragter der Kreisbereitschaftsleitung,
-    tatkräftig engagiert im Rahmen der BRK-Krisenarbeit im Zuge der Corona-Pandemie.

Aktuell ist er innerhalb des BRK Kreisverband Lichtenfels tätig als:
-    stellvertretender Fachdienstleiter Betreuung,
-    stellvertretender Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Bad Staffelstein,
-    organisatorischer Leiter im Katastrophenschutz im Landkreis Lichtenfels innerhalb des BRK.

Das Ehrenzeichen am Bande für 40-jährige Dienstzeit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Landesverband Bayern, erhielt Stephan Seelmann. Er ist über 40 Jahre Mitglied des THW und leistete seinen aktiven Dienst im Ortsverband Bad Staffelstein. Von 1998 bis 2010 war er als Schirrmeister für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes mitverantwortlich. Beispielhaft für seinen Dienst beim THW stellte der Landrat Stephan Seelmanns Einsatz beim Oder- Hochwasser heraus. 

Das Große Ehrenzeichen für 50-jährige Dienstzeit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Landesverband Bayern, übergab Landrat Christian Meißner an Jürgen Jäger, der seit über 50 Jahren Mitglied des THW ist, ebenfalls im Ortsverband Bad Staffelstein. Besonders hob der Landrat hervor, dass Jürgen Jäger in seiner langjährigen Mitgliedschaft von 1999 bis 2010 als Ortsbeauftragter und danach als stellvertretender Ortsbeauftragter von 2010 bis 2014 in führenden Positionen Verantwortung für den Ortsverband Bad Staffelstein übernommen hat. Interessant weiter: Gleich zu Beginn seiner Tätigkeit war er 1970 beim Aufbau des Olympiastadions in München mit im Einsatz.

Für diesen außergewöhnlichen Einsatz dankte Landrat Christian Meißner den Geehrten und überreichte neben den Auszeichnungen, Urkunden und Präsente. Ein herzliches Dankeschön sagten des Weiteren der Erste Bürgermeister der Stadt Lichtenfels, Andreas Hügerich, der Erste Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein, Mario Schönwald, und der Bürgermeister der Marktgemeinde Zapfendorf, Michael Senger, sowie der Bereitschaftsleiter des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels, Claus Müller, und der Ortsbeauftragte des THW-Ortsverbandes Bad Staffelstein, Johannes Stich. 

An drei Persönlichkeiten überreichte Landrat Christian Meißner Ehrenzeichen für langjährige Tätigkeit bei THW und BRK. Foto: Heidi Bauereißner an drei

Mit Ehrenzeichen für Jahrzehnte lange Dienstzeit konnte Landrat Christian Meißner (4.v.re.) Jürgen Jäger (3.v.li., THW Bad Staffelstein), Stephan Seelmann (4.v.li., THW Bad Staffelstein) und Michael Göbel (3.v.re., BRK Lichtenfels) auszeichnen. Wie er, so würdigten (v.li.) der Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein, Mario Schönwald, THW-Ortsbeauftragter Johannes Stich, der Erste Bürgermeister der Stadt Lichtenfels, Andreas Hügerich, der Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Zapfendorf, Michael Senger, und der BRK-Kreisbereitschaftsleiter Claus Müller, das außergewöhnlich Engagement der Geehrten. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt