Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 442-2022: „Unsere Wehren brauchen bestmögliche Ausstattung“


Landkreis übergibt Ausstattung zur Waldbrandbekämpfung an die Feuerwehren Lichtenfels/Main und Weismain / Neuer Verkehrssicherungsanhänger für die Feuerwehr Lichtenfels

LICHTENFELS (28.12.2022). „Unsere Feuerwehren brauchen eine bestmögliche Ausstattung. Uns ist es ein Herzensanliegen, dass sie für den Ernstfall bestens gerüstet und damit der Schutz der Bürger stets bestens gewährleistet ist. Deswegen bin ich sehr froh und dankbar, das nun entsprechend überörtliche Feuerwehrgerätschaften zur Verkehrssicherung und zur Waldbrandbekämpfung angeschafft werden konnten“, unterstrich Landrat Christian Meißner am Mittwoch bei deren Übergabe. 

Bei einem Ortstermin am Lichtenfelser Feuerwehrgerätehaushaus wurden die Ausstattung zur Waldbrandbekämpfung und ein neuer Verkehrssicherungsanhänger im Beisein der Ersten Bürgermeister der Stadt Lichtenfels, Andreas Hügerich, und der Stadt Weismain, Michael Zapf, sowie von Kreisbrandrat Timm Vogler, den Kommandanten der Feuerwehr Lichtenfels, Andreas Lehe, der Feuerwehr Weismain, Christian Kunstmann und der Feuerwehr Lichtenfels/Main, Michael Fischer, offiziell in den Dienst gestellt.

Der Landkreis Lichtenfels hat modernste und spezielle Ausstattung zur Waldbrandbekämpfung angeschafft. Foto: Heidi Bauer

Der Landkreis Lichtenfels hat modernste und spezielle Ausstattung zur Waldbrandbekämpfung angeschafft. Offiziell in den Dienst gestellt wurde sie im Beisein von Landrat Christian Meißner, der Ersten Bürgermeister der Stadt Lichtenfels, Andreas Hügerich, und der Stadt Weismain, Michael Zapf, sowie von Kreisbrandrat Timm Vogler, den Kommandanten der Feuerwehr Lichtenfels, Andreas Lehe, der Feuerwehr Weismain, Christian Kunstmann und der Feuerwehr Lichtenfels/Main, Michael Fischer.
Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer 

Verkehrssicherungsanhänger werden zur Verkehrsabsicherung bei Einsätzen auf der Autobahn A 73, der vierspurigen autobahnähnlichen Bundesstraße B 173 sowie der Bundesstraße B 289 neu zwischen Lichtenfels und Untersiemau bei jedem Schadensfall erstalarmiert und eingesetzt. Der bei der Feuerwehr Lichtenfels bislang stationierte Verkehrssicherungsanhänger, der vor über 20 Jahren beschafft wurde, war nur noch bedingt einsatzbereit. Deswegen wurden nun ein neuer beschafft, der im Lichtenfelser Feuerwehrgerätehaus stationiert ist. 

Die Kosten für den neuen Verkehrssicherungsanhänger betragen rund 26.000 Euro, die staatliche Förderung beträgt 9.000 Euro, erläutert Achim Liesaus, Sachgebietsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt.

Des Weiteren hat der Landkreis Lichtenfels umfangreiche Ausrüstungsgegenstände für die Waldbrandbekämpfung angeschafft. Diese sind mittlerweile bei der Feuerwehr Lichtenfels/Main und der Feuerwehr Weismain zentral gelagert und werden im Einsatzfall allen beteiligten Wehren im Landkreis schnellstmöglich direkt am Schadensort zur Verfügung gestellt. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 10.000 Euro, so Achim Liesaus weiter.

„In den vergangenen Jahren mussten wir beobachten, dass die Waldbrandgefahr und damit die Einsatzzahlen im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung deutlich gestiegen sind“, stellt Kreisbrandrat Timm Vogler fest. Die klimatischen Veränderungen seien deutlich spürbar. „Bis auf das Jahr 2021 waren die vergangenen fünf Jahre insbesondere in den Sommermonaten stets viel zu trocken, einhergehend mit großer Trockenheit im Frühjahr. Dadurch erhöht sich die Waldbrandgefahr“, erläutert Vogler. Entsprechend gefordert seien die Feuerwehren.

Deswegen sei modernste und spezielle Ausstattung zur Waldbrandbekämpfung besonders wichtig, unterstreicht Landrat Christian Meißner. Ein großer Dank seitens Landrat, Bürgermeistern und den Mitgliedern der Kreisbrandinspektion galt diesbezüglich den Landwirten im Landkreis, die dankenswerterweise in den Sommermonaten ihre Güllefässer für Löschzwecke bereitstellen und gerade im vergangenen Jahr bei mehreren größeren Vegetationsbränden eine große Hilfe neben den eingesetzten Feuerwehren waren.

Der Landkreis Lichtenfels hat einen neuen Verkehrssicherungsanhänger angeschafft. Foto: Heidi Bauer

Der Landkreis Lichtenfels hat einen neuen Verkehrssicherungsanhänger angeschafft, der im Lichtenfelser Feuerwehrgerätehaus stationiert ist. Er wurde im Beisein von Landrat Christian Meißner, der Ersten Bürgermeister der Stadt Lichtenfels, Andreas Hügerich, und der Stadt Weismain, Michael Zapf, sowie von Kreisbrandrat Timm Vogler, den Kommandanten der Feuerwehr Lichtenfels, Andreas Lehe, der Feuerwehr Weismain, Christian Kunstmann und der Feuerwehr Lichtenfels/Main, Michael Fischer, an die Feuerwehr Lichtenfels offiziell übergeben.
Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt