Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 433-2022: Reiseraktion der Kreisfachberatung


Durch Veredeln von Obstbäumen die Vielfalt fördern

LICHTENFELS (20.12.2022). Die Umweltstation des Landkreises Lichtenfels in Weismain bietet wieder eine Reiser-Bestellaktion für Obstbäume an. 

Verschiedene Obstsorten auf einem Baum – das ist gar nicht so schwer. Darüber hinaus fördere dies die Vielfalt und die Befruchtungsqualität, so Kreisfachberater Michael Stromer. 

Bis Ende Januar können Veredelungsreiser von Apfel-, Birnen-, Kirschen- und Zwetschgensorten bestellt werden. Diese werden im Reisergarten des Landkreises Forchheim geschnitten, zwischengelagert und dann zur „Pelzzeit“ Ende April ausgegeben. Bei der Ausgabe wird auch die Technik des Pfropfens oder Pelzens gezeigt. Termin hierfür ist der 27. April 2023, 17 Uhr, am Parkplatz des Landratsamtes in Lichtenfels. 

Im Internet auf „www.landespflege-lichtenfels.de/Reiseraktion 2023“ finden sich eine Sortenliste und ein Bestellzettel für die Reiseraktion. Eine telefonische Bestellung unter der Nummer 09575 / 921455 ist auch möglich. 

Auf diesen noch jungen Apfelbaum wurden mehrere Sorten aufgepfropft. Foto: Landratsamt Lichtenfels / Michael Stromer

Auf diesen noch jungen Apfelbaum wurden mehrere Sorten aufgepfropft. Foto: Landratsamt Lichtenfels / Michael Stromer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt