Header-Pressemitteilungen
Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 422-2021: Weihnachtsbaum erstrahlt am Landratsamt


Inzwischen eine Tradition zum ersten Adventswochenende / Mit LED-Lichtern und geflochtenen Sternen geschmückt
 

LICHTENFELS (26.11.2021). Es weihnachtet – auch am Landratsamt in der Kronacher Straße in Lichtenfels. Auf dem Vorplatz steht ein Weihnachtsbaum, der von den Kreisgärtnern und Hausmeistern weihnachtlich geschmückt wurde.  

Ein Highlight dieses Jahr ist der geflochtene Baumschmuck, den Schülerinnen der Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung in Privatinitiative entworfen und extra gefertigt haben. Der acht Meter hohe Christbaum wird am ersten Adventswochenende, ab Freitag, 26. November 2021, erstmals in vollem Lichterglanz erstrahlen. Er stammt dieses Mal aus Redwitz, wo er bislang vor der Kindertagesstätte „Grünschnabel“ stand.  

Aufgestellt wurde er mit Hilfe eines Krans mit Hilfe der Kreisgärtner. Die 420 Lichter haben die Kreisgärtner Thomas Pfaff, Alexander Lindner und Jürgen Geißendorfer in Teamwork angebracht. Es handelt sich dabei um LED-Lichter, die weniger Strom verbrauchen. Geschmückt ist er mit geflochtenem Weihnachtssternen. 

Landrat Christian Meißner nahm den Weihnachtsbaum in Augenschein und zeigte sich erfreut: „Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten soll dieser schöne Baum beim Anschauen Freude in die Herzen bringen und auf die Adventszeit einstimmen. Mein Dank gilt der Gemeinde Redwitz an der Rodach, die diesen Baum zur Verfügung gestellt hat. Auch den Schülerinnen der Korbfachschule für den tollen und einzigartigen Schmuck sowie den Mitarbeitern fürs Schmücken des Baumes sage ich ein herzliches Dankeschön! Unsere Bürgerinnen und Bürger lade ich herzlich ein, sich unseren Baum einmal anzuschauen. Ich wünsche Ihnen allen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.“

Landrat Christian Meißner mit den Kreisgärtnern vor dem Weihnachtsbaum am Landratsamt. Foto: Heidi Bauer/ Landratsamt Lichtenfels

420 LED-Lichter und geflochtene Sterne haben die Kreisgärtner Thomas Pfaff (Mitte), Alexander Lindner und Jürgen Geißendorfer (links) in Teamwork angebracht, damit der Weihnachtsbaum am Landratsamt in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlt. Landrat Christian Meißner (rechts)  nahm ihn am Donnerstag in Augenschein und dankte für das Engagement. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt
Herr Grosch
Tel.: 09571/18-8700
Zimmer: 113
Gebäude: Kronacher Straße 30