Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 195-2021: Blühende Paradiese für Insekten


Von Salbei bis zum Rainfarn: Blühwiese bei Kösten wächst und gedeiht dank des vielen Regens prächtig
 

LICHTENFELS (16.06.2021). Wie wird aus einer vormals kurzgehaltenen Mähwiese eine Blumenwiese? Spätestens seit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger, dass gerade auch die öffentlichen Grünflächen naturnah und insektenfreundlich gepflegt werden. 

Eine Wiese am Ortsrand von Kösten zwischen der Bebauung und der Straße Richtung Kloster Banz befindet sich seit zwei Jahren in der Umstellungsphase und es ist zu beobachten, wie die blühenden Kräuter wie Salbei, Schafgarbe und Rainfarn bereits nach kurzer Zeit zunehmen. Aufgrund des vielen Regens wachsen die Wiesen heuer sehr üppig. 

Die Verantwortlichen der Stadt Lichtenfels, Georg Deuerling und Alexander Trütschel, wiesen zusammen mit Kreisfachberater Michael Stromer bei einem Ortstermin darauf hin, dass sich der Mährhythmus nach den Blütezeiten der Blumen richten muss. Das bedingt wiederum, dass die Bürgerinnen und Bürger akzeptieren müssen, dass manche öffentlichen Grünflächen auch mal „ungepflegt“ aussehen. 

Aber da habe sich in den vergangenen Jahren im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger viel getan, was sich ja auch in Stadtratsbeschlüssen zur Gestaltung öffentlicher Flächen niedergeschlagen habe. Sehr zu begrüßen sei hier die positive Grundeinstellung vieler Anwohnerinnen und Anwohner, so die Köstner Stadträtin Dr. Andrea Starker. 

So haben die beiden Anlieger Jürgen Hanisch und Erwin Kalb die berechtigte Hoffnung, dass sich die Wiese in den nächsten Jahren noch weiter in Richtung einer artenreichen Blumenwiese entwickeln wird. Dadurch werde auch der Rastplatz an Straße, der von Jürgen Hanisch mit gepflegt wird, aufgewertet, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ortstermins einig.   

Ortstermin an der Blühwiese bei Kösten. (Foto: Landratsamt Lichtenfels)

Über den Entwicklungsstand der Blumenwiese am Ortsrand informierten sich (v. li.): Georg Deuerling (Stadt Lichtenfels) Anwohner Erwin Kalb, Stadträtin Dr. Andrea Starker, Alexander Trütschel (Stadt Lichtenfels), Kreisfachberater Michael Stromer und Anwohner Jürgen Hanisch. Foto: Landratsamt Lichtenfels
 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt