Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 093-2021: Schulen und Kita bleiben bis zu den Osterferien geschlossen


40 neue Fälle sind seit der Entscheidung am Freitag dazugekommen; Abschlussklassen von der Entscheidung nicht betroffen.
 

LICHTENFELS (21.03.2021). Schulen gehen ab Montag bis zum Beginn der Osterferien wieder in den Distanzunterricht. Kindergärten etc. schließen ebenfalls. Die Notbetreuung ist aber in Schulen und Kitas sichergestellt. 

„Der RKI-Wert lag am Freitag zwar mit 94,3 unter 100. Für das Wochenende standen noch über 200 Test-Ergebnisse aus, die zum Großteil am gestrigen Samstag eingingen. Lediglich 7 Befunde stehen noch aus. Allein gestern kamen 27 neue Fälle hinzu, Am Freitag, nach unserer Entscheidung, die Schulen zu öffnen, gab es 10 neue Fälle und heute, am Sonntag wurden uns bis jetzt schon 3 neue Fälle gemeldet. Bei den heutigen handelt es sich um völlig neue Fälle, die nichts mit den Infektionen bisher zu tun haben. Also keine Kontakt- oder Verdachtspersonen.“, erläutert Landrat Christian Meißner. „Bei allein 40 neuen Fällen in den letzten 3 Tagen können wir es nicht verantworten, die Schulen und Kitas zu öffnen. Unsere Inzident liegt heute bei 127,3. Für die nächsten Tage fallen auch nur wenige Fälle aus der Inzidenzberechnung heraus, so dass wir auch weiterhin auf diesem hohem Inzidenzniveu bleiben werden. Ich bedauere, dass wir wieder am Wochenende die Entscheidung vom Freitag revidieren. Leider ist die Lage weiterhin hoch dynamisch und die neue Virusvariante aus Großbritanien, ist auch bei uns auf dem Vormarsch. Sie ist hochansteckend und tritt auch vermehrt bei Minderjährigen auf“, erläutert Landrat Christian Meißner die Entscheidung, die er nach vorheriger Rücksprache mit dem Staatlichen Schulamt und auch mit den Schulleitern der beiden Gymnasien und der beiden Realschulen getroffen hat.

„Es wäre auch unverantwortlich, erst im Laufe der Woche eine Entscheidung zu treffen, denn dann wären ja alle Schülerinnen und Schüler bereits in der Schule gewesen. Ein Ausbruchgeschehen ist dann weit einschränkender, auch für die Familien, denn dann müssten viele Familie womöglich das Osterfest in Quarantäne verbringen“, so der Landrat.

„Ich teile die Auffassung von Ministerpräsident Söder, die er heute mitgeteilt hat, dass bei dieser hohen bundes- und landesweiten Inzidenz hier bundesweit einheitliches Handeln erforderlich ist. Im Landkreis A haben die Schulen geschlossen, im Nachbarlandkreis B sind sie geöffnet und in der Folgewoche ist es umgekehrt. Wir leben doch nicht auf einer Insel. Diese Regelungen an Landkreisgrenzen und an einem einzigen Inzidenztwert am Freitagvormittag festzumachen, geht völlig an der Lebenswirklichkeit vorbei“, beurteilt der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner die aktuellen Regelungen.

„Wir haben heute alle Schulen im Landkreis verständigt und auch die Kindergärten informiert. Bei den Kitas kann es aber sein, dass nicht alle Einrichtungen diese Nachricht rechtzeitig lesen werden. Deshalb bitte ich die Kindergärten und Einrichtungen am Montag, kein Kind abzuweisen. Für viele Familien ist es nicht so schnell am Sonntag möglich die Betreuung für Montag sicherzustellen. Auch die Schulen haben Notbetreuungen eingerichtet und alle Schulbusse fahren in der gesamten Woche. Ich weiß, wie belastend die Situation für uns alle ist. Ich habe größten Respekt vor den Familien“, so der Landrat. 

G r o s c h
Pressesprecher

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt