Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 380-2020: Gartenfreuden im Kalenderformat


Kalender für 2021 ab sofort bei der Umweltstation erhältlich

(LICHTENFELS, 17.11.2020) Aus den Bildern der sommerlichen Fotoaktion „Gartenfreuden“ ist nun ein Bilder-Kalender für 2021 entstanden. Der Kalender gleicht einem Streifzug durch Gärten im Landkreis Lichtenfels mit vielen Schnappschüssen und herrlichen Garten- und Naturaufnahmen, so Kreisfachberater Michael Stromer, der für die Umweltstation des Landkreises und den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege die Aktion organisierte. 

In der Zeit von Mai bis September konnten die Teilnehmer wöchentlich ein aktuelles Bild aus einem Garten im Landkreis einsenden. Eine Jury, gebildet aus den beiden Vorsitzenden des Birkacher Gartenbauvereins Erika Elflein und Heidi Waidhas, der Regionalkoordinatorin des Landkreises Andrea Musiol und Michael Stromer, wählte jeweils ein „Bild der Woche“ aus, das wiederum in den Lokalzeitungen veröffentlicht wurde. Gartenfreuden in Zeiten der sozialen Distanz während der Corona-Pandemie miteinander teilen, das war der Kerngedanke der Aktion. Am Ende umfasste die „Gartenfreuden-Galerie“ auf www.landespflege-lichtenfels.de knapp 1.000 Bilder. Die Online-Wochengalerien ermöglichen jetzt im Herbst und Winter einen sommerlichen Spaziergang von der gemütlichen Couch aus. 

Der Kalender kann ebenfalls auf den Internetseiten des Lichtenfelser Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege betrachtet werden und per E-Mail (gartenfreuden@landespflege-lichtenfels.de) oder telefonisch (09575 921455) in der Umweltstation bestellt werden. Er kostet 5 EUR zzgl. Versand.

380 - 202_11_17 PM Kalender Gartenfreuden

Kreisfachberater Michael Stromer stellte den neuen Kalender vor; Bild: Landratsamt/ Umweltstation 
 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt