Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 209-2020: Alle Bürgervertreter auf einen Blick


Landkreis Lichtenfels stellt seinen Gymnasien und Realschulen OT-Grafik mit Übersicht zu den Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten 2020-2026 als Plakat zur Verfügung

LICHTENFELS (09.07.2020). Rund 54.000 Wahlberechtigte durften im Landkreis Lichtenfels am 15. März 2020 insgesamt 202 Stadt- und Gemeinderäte sowie 50 Kreisräte bestimmen. Außerdem fanden in zehn Kommunen Bürgermeisterwahlen statt. Jede Menge neue Gesichter und Namen in den kommunalen Gremien: Das Obermain-Tagblatt (OT) hat sie in einer sehr übersichtlichen Grafik auf einer ansprechenden Karte zusammengestellt und veröffentlicht – zu schade und zu informativ, um nur einmal abgedruckt zu werden. 

„Aus diesem Grund stellt der Landkreis Lichtenfels als Beitrag zum Thema ‚Demokatie leben‘ und als Beitrag zur ‚Bildungsregion‘ jeder Schülerin und jedem Schüler seiner zwei Gymnasien und zwei Realschulen diese Grafik als DIN A 2-Plakat zur Verfügung“, informiert Landrat Christian Meißner. „Wir möchten ihnen so die Bürgervertreter nochmals vorstellen und Kommunalpolitik transparenter machen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Obermain-Tagblatt diese Aktion für die Schulen ermöglichen konnten. Die Druckkosten für die Plakate hat der Landkreis übernommen.“ Insgesamt wurden 3000 Exemplare des Plakats gedruckt.

Ein einen auf 1,4 Meter großes Exemplar des Plakats überreichte der Landrat als Dank für die gute Zusammenarbeit an OT-Redaktionsleiter Guido Geelen und OT-Redakteur Steffen Huber. Letzerer hatte die Grafik initiiert und konzipiert, „um den OT-Leserinnen und Lesern einen Überblick der heimischen Gemeinde-, Stadt- und Kreisräte sowie der Bürgermeister zu präsentieren“, wie Huber erläutert. Umgesetzt wurde sie von der Grafikabteilung des OT-Mutterhauses Mainpost. Die Grafik zeigt darüber hinaus die Verteilung der verschiedenen Parteien und Gruppierungen in den einzelnen Bürgervertretungen sowie den Anteil der Frauen.

OT-Redaktionsleiter Guido Geelen unterstrich: „Ich bin dankbar, dass das Landratsamt den Druck und die Verteilung unserer Übersicht der heimischen Bürgervertreter an die Schulen übernimmt. Ich hoffe, dass damit das Interesse der Schüler an der kommunalen Politik geweckt wird und sie ihre Bürgervertreter kennenlernen.“

Alle Bürgervertreter auf einen Blick: Das OT hat alle Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte in einer übersichtlichen Grafik zusammengestellt, der Landkreis Lichtenfels stellt diese seinen zwei Gymnasien und Realschulen als Plakat zur Verfügung. Eine große Version überreichte Landrat Christian Meißner als Dankeschön OT-Redaktionsleiter Guido Geelen und OT-Redakteur Steffen Huber, der die Grafik initiiert und konzipiert hat. 
Foto: Landratsamt Lichtenfels/ Heidi Bauer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt