Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 149-2020: Klett Kunststofftechnik spendet 2100 Flaschen für Desinfektionsmittel


Schneyer Firma möchte Arbeit der Organisationen und Helfer zur Bewältigung der Corona-Krise unterstützen / Landrat Christian Meißner dankte für Engagement  
 

LICHTENFELS (13.05.2020). „Auf unsere Unternehmen ist Verlass – sie unterstützen, wo sie können und packen mit an, um die Herausforderungen zu bewältigen, vor die uns die Corona-Pandemie stellt“, unterstrich Landrat Christian Meißner anlässlich der Übergabe einer Spende von zwei Paletten mit insgesamt 2100 Ein-Liter-Kunststoffflaschen für Desinfektionsmittel seitens der Firma Klett Kunststofftechnik in Schney an den Landkreis Lichtenfels. Dieser gibt die Schutzgüter an Zuteilungsberechtigte aus. 

Wie die beiden Geschäftsführer, Christopher Bayer und Peter Schmitt, erläuterten, habe die Klett Kunststofftechnik einen Beitrag leisten wollen, um die Arbeit der Kräfte im medizinischen und pflegerischen Bereich während der Krise zu unterstützen und zu erleichtern. Deswegen habe man sich entschieden, das Material zu spenden.  

Unterstützung für medizinische Fachkräfte
Johannes Stich, in der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) zuständig für Logistik und Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) Bad Staffelstein, hatte im Auftrag der FüGK bei der Schneyer Firma wegen der Beschaffung von Kunststoffflaschen mit Verschluss zum Abfüllen von Desinfektionsmitteln aus großen Behältern in 0,5 bis 1 Liter Gebinde angefragt. Da die Firma Klett selbst auf die Fertigung von Kunststoff-Schraubverschlüssen spezialisiert ist, aber keine Flaschen herstellt, habe man umgehend einige Kunden kontaktiert, die mit den benötigten Behältnissen handeln oder diese herstellen, lassen die Geschäftsführer Christopher Bayer und Peter Schmitt wissen. 

Schnell stellte sich heraus, dass die Beschaffung nicht einfach werden würde, so Bayer und Schmitt. Denn durch den enormen Bedarf an Desinfektionsmitteln gibt es so gut wie keine Lagerbestände mehr. Trotz erschwerter Bedingungen gelang es der Klett-Geschäftsführung aber dennoch, die vom Landkreis georderten zwei Paletten Kunststoffflaschen zu organisieren, die umgehend im „Logistikzentrum“ der FüGK des Landkreises Lichtenfels angeliefert wurden. 

Gleich im Anschluss wurde mit dem Abfüllen der Desinfektionsmittel aus den großen Behältern in die Flaschen begonnen, wobei die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW einmal mehr professionell und mit großem Engagement im Einsatz waren. 

Für Zuteilungsberechtigte
Die Flaschen für die Desinfektionsmittel werden an die Zuteilungsberechtigten im Landkreis ausgegeben, erläuterte Johannes Stich von der FüGK im Landkreis. Das THW Bad Staffelstein organisiert im „Logistikzentrum“ des Landkreises Lichtenfels die Ausgabe. 

Landrat Christian Meißner dankte den beiden Geschäftsführern der Klett Kunststofftechnik für die Unterstützung: „Ich bin immer wieder überwältigt von der Hilfs- und Spendenbereitschaft und vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Gerade in dieser schwierigen Zeit zeigt sich: Unser Landkreis hält zusammen! Das ist schön und macht Mut!“

Bei der Übergabe der gespendeten Kunststoffflaschen für Desinfektionsmittel (v.li.) Landrat Christian Meißner, die Geschäftsführer der Firma Klett Kunststofftechnik Schney, Christopher Bayer und Peter Schmitt, und Johannes Stich in der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Landkreis Lichtenfels zuständig für Logistik, der auch Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks Bad Staffelstein ist. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt