Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 135-2020: Neubau der Kreisstraße LIF 12; Ortsumgehung Modschiedel


Ende Mai 2020 wird mit den Arbeiten begonnen.

Die Bauarbeiten für den Neubau der Kreisstraße LIF 12 im Bereich der Ortsumgehung Modschiedel wurden am 20. April 2020 vergeben. "Im Mai beginnt der Neubau der Ortsumgehung Modschiedel", kündigt Landrat Christian Meißner an. Die Bauarbeiten für die Kreisstraße LIF 12 haben eine lange Vorgeschichte. 
Die Ortsdurchfahrt von Weismain war aufgrund einer Höhenbeschränkung durch das historische Stadttor für den Schwerverkehr nur bedingt passierbar. Dieser Sachverhalt wurde durch den Bau einer neuen Ortsdurchfahrt von Weismain behoben.
Dadurch würde sich der Anteil des Schwerverkehrs im schützenswerten Kleinziegenfelder Tal erhöhen. So entstand eine Forderung der Höheren Naturschutzbehörde das Tal für den zusätzlichen Schwerverkehr zu sperren. Die Umleitung soll über die Albhochfläche im Zuge der LIF 12 erfolgen. Dies wurde im Regionalplan Oberfranken-West verankert und als Forderung für die Umsetzung der neuen Ortsdurchfahrt in Weismain festgehalten.

Auszug Regionalplan Oberfranken-West:
„Mittelbereich Lichtenfels: Es ist davon auszugehen, dass der Bau der OU Weismain im Zuge der St 2191 zu einer Verkehrszunahme im naturschutzfachlich und landschaftlich wertvollen Kleinziegenfelder Tal führt. Deshalb müssen entsprechende Planungen und Realisierungen im unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang mit einer „Umleitung“ des Zubringerverkehrs über die Albhochfläche zur A 70 erfolgen 
(Aufstieg nach Wohnsig, Ortsumgehung Modschiedel und Wunkendorf).“

Die Planungszeit hat aus verschiedenen Gründen, wie z.B. dem parallel laufenden Flurbereinigungsverfahren und den naturschutzfachlichen Belangen, viel Abstimmungsarbeit mit sich gebracht. An dieser Stelle möchte Herr Landrat Christian Meißner besonders hervorheben „Vielen Dank an die Bürgerrinnen und Bürger von Modschiedel und an die Vorstandschaft der Teilnehmergemeinschaft für die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit mit dem Landkreis Lichtenfels.“ 
Nachdem nun alle Belange bestmöglich berücksichtigt bzw. Kompromisse gefunden wurden, können die Arbeiten nun endlich beginnen. "Bis jetzt endlich die Bagger rollen hat es lange gedauert – aber ich bin sicher, dass die Baumaßnahme selbst sehr viel schneller ablaufen wird", kommentiert Landrat Christian Meißner den Baubeginn. Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass die öffentliche Hand weiter Aufträge erteilt. Damit können Firmen und ihre Zulieferer weiter Einnahmen generieren.

Durch die neue Ortsumgehung der Kreisstraße LIF 12 soll der Schwerverkehr aufgenommen werden und dadurch das naturschutzfachlich wertvolle Kleinziegenfelder Tal entlastet werden. Es gilt jedoch nicht weniger, die Bevölkerung der Juradörfer zu schützen! Ziel ist es daher den Durchgangsverkehr aus den engen und teils sehr unübersichtlichen Ortschaften herauszunehmen und die Einwohner von den zusätzlichen Lärm- und Schadstoffbelastungen, die der Neubau der Ortsdurchfahrt von Weismain mit sich bringt, zu entlasten. Zudem kann die Verkehrssicherheit durch Trennung des überörtlichen Durchgangsverkehrs vom innerörtlichen Quell- und Zielverkehr verbessert werden und der Gemeinde eröffnen sich zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten des Umfeldes an der ehemaligen Ortsdurchfahrt. „Aus diesen Gründen setzt sich der Landkreis für die Ortsumgehungen Modschiedel und Wunkendorf ein“ betont Landrat Christian Meißner. 

Im Zuge der ersten Baumaßnahme in Modschiedel wird es zu Behinderungen im Baustellenbereich kommen. Es werden jedoch während der Bauzeit Behelfsumfahrungen hergestellt, die den Verkehrsfluss gewährleisten können. Die Arbeiten werden unter abschnittsweiser Vollsperrung der Staatsstraße 2190 durchgeführt. Dies bedeutet das eine Abfahrt Richtung Atzendorf oder Richtung Stadelhofen immer gewährleistet bleibt. Erforderliche Umleitungen werden natürlich ausgeschildert.

Der Landkreis bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger, sich auf die Sperrungen und die damit verbundenen Behinderungen einzustellen und um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.
 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt