Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 053-2020: Stimmzettel für die Kreistagswahl am 15. März 2020


Unterlagen an die Kommunen im Landkreis Lichtenfels versandt - Interaktive Probeabstimmung im Internet möglich

LICHTENFELS (21.02.2020). Georg Herold, stellvertretender Wahlleiter für die Kreistagswahl 2020 im Landkreis Lichtenfels, hatte diese Woche im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun: Auf sieben Paletten stapelten sich die Pakete mit den druckfrischen 55.000 Stimmzetteln für die Kreistagswahl am 15. März 2020. Sie wurden zeitnah an die Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis ausgeliefert.

72 auf 72 Zentimeter groß sind die Stimmzettel. 317 Kandidatinnen und Kandidaten von sieben Parteien und Wählergruppierungen stellen sich zur Wahl, erläuterte der Wahlleiter und Leiter der Abteilungsleiter Kommunales, Oberregierungsrat Michael Wutz. Die Kommunen werden die Stimmzettel in Kürze an jene Bürgerinnen und Bürger versenden, die Briefwahl beantragen bzw. beantragt haben. 

Als besonderen Service bietet das Landratsamt Lichtenfels unter https://static.lkr-lif.de/Wahl2020/probestimmzettel.html einen interaktiven Probestimmzettel an. Dieser enthält für den Kreistag zur Wahl stehenden Wahlvorschläge mit den jeweiligen Bewerberinnen und Bewerbern und kann interaktiv ausgefüllt werden. Dabei werden gleichzeitig alle wahlrechtlichen Vorgaben geprüft, sodass die Nutzerinnen und Nutzer gleich eine direkte Rückmeldung bekommen, ob ihre geplante Stimmabgabe rechtlich gültig wäre oder nicht. Die Landkreisverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass die Daten weder gespeichert noch ausgewertet werden. 

Weitere Informationen zur Wahl gibt es auf der Homepage des Landratsamtes Lichtenfels unter www.lkr-lif.de/kommunales/wahlen/.

72 auf 72 Zentimeter groß: Die Stimmzettel für die Kreistagswahl 2020 haben ein stattliches Ausmaß, wie hier Wahlleiter und Abteilungsleiter Kommunales am Landratsamt, Oberregierungsrat Michael Wutz, und stellvertretender Wahlleiter Georg Herold zeigen. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer  

Auf sieben Paletten wurden die druckfrischen Stimmzettel für die Kreistagswahl 2020 im Landkreis Lichtenfels angeliefert.
Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer  

Ein Büro voll mit Paketen an Stimmzetteln: Stellvertretender Wahlleiter Georg Herold hatte in dieser Woche alle Hände voll zu tun. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer   

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt