Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 169-2023: Schulprojekt Klimamacher 2.0 – Kinder lernen, die Umwelt zu schützen


Die Kinder der Klasse 2b der Grundschule am Markt in Lichtenfels nahmen am Schulprojekt „Klimamacher 2.0“ teil. Sie erfuhren Wissenswertes über den Klimaschutz.

Lichtenfels (05.05.2023). Der Klimawandel ist ein aktuelles Thema – kaum einer spricht nicht davon, wie sich das Klima in den letzten Jahren und Jahrzehnten geändert hat. Besonders für Kinder ist es oft schwierig, die Flut an täglichen Meldungen über steigende Temperaturen, schmelzendende Gletscher, Überschwemmungen und viel zu trockene Wälder richtig einordnen und verstehen zu können.

Damit auch Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert werden hat sich der Verein Energievision Frankenwald e.V. zur Aufgabe gemacht, Klima- und Umweltschutz an Schulen zu bringen und dort Kinder und Jugendliche mit dem nötigen Hintergrundwissen auszustatten. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass das Interesse für den Umweltschutz schon bei Kindern geweckt wird und diese auch ein besseres Verständnis dafür entwickeln, was Klimawandel überhaupt bedeutet und was jeder Einzelne dagegen tun kann.

Das Umweltbildungsprojekt „KlimaMacher 2.0 – Klimaneutral durch regional“ der EVF e.V. wird unterstützt von den lokalen LEADER-Aktionsgruppen Lichtenfels, Hof, Wunsiedel, Kronach, und Coburg und gefördert aus Mitteln der Europäischen Union. 

Am vergangenen Freitag besuchte die Projektleiterin Kerstin Petri die Klasse 2b mit der Klassenlehrerin Frau Henning der Grundschule am Markt in Lichtenfels. Nachdem die Kinder allgemein über den Klimawandel informiert wurden, durften sie selbst auch Lebensmittel testen und vergleichen: Schmeckt eine Bio-Banane besser als eine herkömmliche? Wann wächst Spargel bei uns in Deutschland? Aus welchem Land wird aktuell die Paprika zu uns geliefert? Schmecken regionale Produkte besser? Und woher kommen die Erdbeeren im Winter? Den Kindern wurde schnell klar, worauf sie beim Einkaufen achten sollten, damit der Klimawandel begrenzt werden kann. Zum Abschluss durfte natürlich ein gemeinsames Bild nicht fehlen, da die Schülerinnen und Schüler noch Besuch von Frau Andrea Musiol bekamen, welche sich dafür engagierte, das Schulprojekt „KlimaMacher 2.0“ in Lichtenfels und dem dazugehörenden Landkreis möglich zu machen. Die Kinder freuten sich über ihr neu erworbenes Wissen und machten sich darüber Gedanken, was sie selbst gegen den Klimawandel tun könnten.

Für Schulen besteht noch bis Dezember 2024 die Möglichkeit, einen Einsatz des Klimamacher-Teams an ihrer Schule unter der info@energie-frankenwald.de oder der 0151 42501836 zu buchen.
 

169 - 2023_05_05_PM_Klimamacher_GS Lichtenfels April 2023 (2)
 

Die Schüler der Klasse 2b mit der Lehrerin Henning, Frau Petri von der der Energievision Frankenwald e.V. und der LEADER Geschäftsführerin Andrea Musiol

Foto: (Landratsamt Lichtenfels/Kerstin Petri)

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt