In Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache der Regens-Wagner-Stiftung in Altenkunstadt haben wir einen Flyer mit Infos zum ÖPNV in leichter Sprache erstellt.
Wir möchten so für Alle die vielfältigen Zusammenhänge und Möglichkeiten beim ÖPNV leicht verständlich darstellen. Für Alle, das heißt insbesondere auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Sehbeeinträchtigungen oder auch Nichtmuttersprachler.
Den Flyer erhalten Sie nachfolgend als Download sowie in Papierform an der Infothek des Landratsamtes Lichtenfels, Kronacher Straße 30, in Lichtenfels. Gerne senden wir Ihnen diesen auch kostenfrei zu.
![]() |
Der ÖPNV leicht erklärt, 6711 KB |
Der öffentliche Personen-Nahverkehr im Landkreis Lichtenfels: Leicht erklärt
Öffentlich heißt: Es kann jede Person damit fahren.
Nah-Verkehr heißt: Die Fahrzeuge fahren regelmäßig. Es gibt einen Fahr-Plan. ÖPNV ist die Abkürzung. Dazu gehören in unserem Landkreis Bus und Bahn.
Das ist gut daran: Es gibt viele Bus-Linien. Bus-Linien sind Verkehrs-Verbindungen. Die Busse sind barrierefrei. Barrierefrei heißt: Jede Person kann dort gut einsteigen und austeigen. Sie gehören zum VGN. VGN ist eine Abkürzung für: Verkehrsverbund Großraum Nürnberg. Sie können vieles mit unserem Bus-Angebot machen: • Zur Arbeit fahren • Zur Schule fahren • Zum Einkaufen fahren • Freunde treffen • Und vieles mehr
Wo sehe ich die Fahr-Pläne? Die Fahr-Pläne stehen im Internet unter www.vgn.de. Gedruckte Fahr-Plan-Hefte können Sie im Landrats-Amt abholen. Sie können die Telefon-Nummer 0 95 71 – 18 15 60 wählen. Dann bekommen Sie das Heft kostenfrei nach Hause. Oder Sie schicken eine E-Mail: info@nahverkehr-lif.de Es gibt auch Fahr-Pläne an den Bus-Haltestellen. Wichtig: In den Ferien fahren die Busse dann zu anderen Zeiten. Das zeigen die Abkürzungen V14 und V01 im Fahrplan.
Was kosten die Fahr-Karten? Für die Fahrten gilt der VGN-Tarif. Hier sind Beispiele: Weismain – Burgkunstadt: 3,20 Euro; Burgkunstadt – Marktzeuln: 2,50 Euro; Michelau – Lichtenfels: 2,50 Euro; Stadtverkehr Lichtenfels: 1,60 Euro. Die Fahr-Karten können im Bus in bar bezahlt werden. Die Fahr-Karten können auch mit dem Handy per VGN-App gekauft werden.
Was ist das Deutschlandticket? Das Deutschland-Ticket kostet aktuell 58 Euro pro Monat. Sie können damit mit allen Ruf-Bussen und Bussen fahren. Es gilt in ganz Deutschland.
Was ist die Wertmarke zum Schwerbehinderten-Ausweis? Wenn Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis haben, können Sie auch eine Wertmarke dazu kaufen. Diese kostet 91 Euro im Jahr. Das ist dann günstiger.
Wo halten die Busse? Die Busse halten an den Haltestellen. Dort steht ein Haltestellen-Schild. Dort hängen auch die Fahr-Pläne aus.
Welche Unternehmen fahren die Busse? Der Landkreis Lichtenfels hat verschiedene Unternehmen beauftragt. Bitte achten Sie immer auf die Linien-Nummer vorne am Bus.
Kaiser-Reisen: Linien 1211, 1212, 1213, 1214
Deuber-Reisen: Linien 1231, 1232, 1233, 1234
Omnibusverkehr Franken (OVF): Linien 1201, 1202, 1203, 1204, 1205, 1240, 1241, 1242, 1243, 1244, 1245, 1246, 1251, 1252, 1253, 1254
Wie erkenne ich die Busse? Auf den Bussen ist das Wappen vom Landkreis Lichtenfels. Und es steht auch das Logo vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg darauf. Die Bus-Linien haben eine Nummer aus 4 Zahlen. Sie beginnt mit 12 und ist an den Bussen gut erkennbar. Zum Beispiel: Linie 1240 Das ist die Linie von Weismain über Burgkunstadt nach Lichtenfels.
Was ist der Rufbus? Es gibt auch einen Ruf-Bus. Dieser Bus fährt nur auf Bestellung. Er fährt nur zu den Fahr-Zeiten im Fahr-Plan. Den Ruf-Bus können Sie im Fahr-Plan erkennen: RBu ist die Abkürzung. Sie bestellen ihn unter der Telefon-Nummer: 0 95 71 – 18 90 80 Sie können ihn auch mit der App auf dem Handy bestellen. Die App dazu heißt CarlE. Sie können an den Haltestellen der Busse einsteigen und aussteigen. Sie bezahlen den VGN-Tarif. Der Ruf-Bus muss mindestens eine Stunde vor der Abfahrt bestellt werden, besser ist früher. Fahrten vor 8 Uhr müssen am Vortag bis 17 Uhr angemeldet werden. Gruppen ab 6 Personen müssen sich am Vortag bis 17 Uhr anmelden. Sie haben einen Ruf-Bus bestellt und können nicht fahren? Bitte sagen Sie rechtzeitig ab! Der Ruf-Bus ist ein Pkw oder Großraum-Taxi. Der Ruf-Bus fährt die kürzeste Strecke und ist daher sehr schnell. Und es können weitere Personen zusteigen. Bezahlen können Sie den Ruf-Bus so: • in bar • mit VGN-Ticket • mit Deutschland-Ticket • mit Wertmarke zum Schwerbehinderten-Ausweis
Was werde ich bei der Bestellung gefragt? Wie ist Ihr Name? Wohin wollen Sie fahren? Wo startet Ihre Fahrt? Wann wollen Sie fahren? Haben Sie Gepäck? Müssen Sie einen Zug erreichen? Fahren kleine Kinder mit? Haben Sie einen Kinder-Wagen? Haben Sie einen Rollator?
Wo erhalte ich Infos? Das Landrats-Amt ist Ansprechpartner. Sie können vorbeikommen. Adresse: Kronacher Straße 13, 96215 Lichtenfels. Oder Sie können dort anrufen unter 0 95 71 – 18 15 50. Oder eine E-Mail an info@nahverkehr-lif.de schreiben. Weitere Information gibt es im Internet unter www.landkreis-lichtenfels.de und www.vgn.de.

