Web-ThermenAussenbruecke
Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

E-Flotte des Landkreises Lichtenfels


Seit 2016 hat der Landkreis bereits Hybrid- und reine E-Fahrzeuge im Einsatz

Das erste E-Fahrzeug war 2016 ein Hybrid als Leasingfahrzeug. 

2017 wurde das E-Auto für der Gärtner beschafft. 

Anstatt des Hybrid wurde 2018 als Leasingfahrzeug ein reines E-Auto beschafft. Seitdem war ständig mindestens ein reines E-Auto als Dienstwagen für den Landkreis Lichtenfels in Betrieb. 

Aktuell hat der Landkreis 4 Elektroautos (davon ein Hybrid) im Einsatz. Diese teilen sich wie folgt auf:
-    E-Auto für Herrn Landrat Meißner (ID3)
-    Hybrid für weite Fahrten des Landrats und den Dienstbetrieb (3er BMW)
-    E-Auto im allgemeinen Dienstbetrieb (BMW I3)
-    Gärtnerauto (seit August 2017)

2017_08_30_Gärtnerauto

Zudem gibt es am Landratsamt eine öffentliche E-Lade-Säule.

E-Lade-Säule am LRA

Im Jahr 2020 wurde ein neues Dienst-E-Bike angeschafft, um für kurze Strecken einen lukrativen Ersatz zum Auto anzubieten. Wir hatten bereits davor ein E-Bike im Bestand.

Ansprechpartner / Kontakt

Landratsamt Lichtenfels
Anschrift
Landratsamt Lichtenfels
Kronacher Str. 30
D-96215 Lichtenfels
Kontakt
Tel.: (09571)18-0
Fax: (09571)18-1099
E-Mail Kontaktformular Öffnungszeiten