Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Spielmobilschulung


Schulung für Spielmobilbetreuer 2024

Die kommunale Jugendarbeit des Landkreises Lichtenfels bietet jedes Jahr für alle ab 16 Jahren, die gerne ehrenamtlich mit Kindern arbeiten und sich für die Spielmobilarbeit interessieren, eine zweiteilige Schulung an.

Im ersten Teil werden vor allem allgemeine Grundlagen zur Arbeit mit Kindern (z.B. Betreuerverhalten und Betreueraufgaben) vermittelt. Neben der Vorstellung und Erläuterung des Konzeptes des Spielmobils werden auch ausführlich die rechtlichen Grundlagen in der Spielmobilarbeit, wie z.B. Aufsichtspflicht, erarbeitet.

Im zweiten Teil der Spielmobilschulung werden den Teilnehmern die einzelnen Spielgeräte vorgestellt. Jeder Betreuer bekommt eine intensive und praktische Einweisung bezüglich Aufbau und Handhabung der Geräte. Auch eine Einführung ins Gipsen und Schminken von Kindern steht auf dem Programm.

Jeder, der an der 2-teiligen Schulung teilnimmt und den Voraussetzungen entspricht, kann dann als SpielmobilbetreuerIn mitmachen. Hierbei entscheidet jeder selbst, wann und wie oft er sich engagieren möchte.

Eine Erste-Hilfe-Ausbildung ist für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unabdingbar. Diese wird im Rahmen der Spielmobilschulung zusätzlich angeboten, falls noch keine Schulung besucht worden ist. Ist ein Erste-Hilfe-Schein vorhanden, muss er nach zwei Jahren aufgefrischt werden!

Die nächste Spielmobilschulung findet am 12. und 13. April 2024 statt.

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die Schulung 2024.

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt