Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 096-2024: Stabwechsel in Kümmel


Kümmel (19.03.2024). Mit Spannung erwartet wurde die jüngste Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins von Kümmel. Elvira Hornung hatte im Vorfeld angekündigt, nach 33 Jahren nicht mehr für den 1. Vorsitz zu kandidieren. Und bis zum Sitzungsbeginn im Gemeinschaftshaus in Kümmel war unklar, wie es weitergehen sollte. Doch wie schon so oft in der Vergangenheit bestätigte sich auch diesmal: „Wenn´s hart auf hart kommt“, dann halten die Kümmler zusammen. Anne Hornung wurde schließlich zur 1. Vorsitzenden gewählt. Dies tat sie aber nicht ohne, dass sie sich von den übrigen Vereinsmitgliedern eine zukünftige Aufgaben-Aufteilung bestätigen ließ.

Die weiteren Positionen der Vereinsleitung waren dann schnell besetzt: Reinhold Moritz ist nun 2. Vorsitzender, Regina Weiß ist weiterhin Kassier und Linda Wagenhäuser neue Schriftführerin. In den Ausschuss wurden Elvira Hornung, Josefine Hornung und Thomas Hagel gewählt.

Vor der Wahl erfolgte im Rahmen des Tätigkeits- und Kassenberichtes ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und auf das Veranstaltungs-Schwergewicht, den Kümmler Obstmarkt. Elvira Hornung bedankte sich bei allen Kümmlern und deren Freunde und Verwandtschaft, denn die Ortsbevölkerung allein könnte den Obstmarkt gar nicht stemmen. Mit der erfolgreichen Wahl fiel ihr dann ein großer Stein vom Herzen und Josefine Hornung fasste in einer spontan gehaltenen Laudatio die Gefühle der Anwesenden zusammen, in dem sie einige Höhepunkte aus der Tätigkeit der scheidenden Vorsitzenden zusammenfasste.

Seit der Gründung des Vereins hatte Elvira die Vereinsleitung inne und damit die Ortschaft und das Dorfleben in den zurückliegenden Jahrzehnten entscheidend geprägt. Und so war es Regina Weiß, die folgerichtig an die Versammlung den Antrag stellte, Elvira Hornung zum Ehrenmitglied zu ernennen, was diese einstimmig befürwortete.

Auch Anton Schatz, 3. Bürgermeister von Ebensfeld, und Kreisfachberater Michael Stromer brachten ihre Anerkennung für die Leistungsfähigkeit des Vereins und ihre Hochachtung vor der Lebensleistung von Elvira Hornung zum Ausdruck und wünschten der neuen Vereinsleitung Zusammenhalt und eine glückliche Hand.

096 - 2024_03_19_PM_Stabwechsel in Kümmel

Die neue Vorstandschaft des Kümmler Obst- und Gartenbauvereins zusammen mit ihrem neuen Ehrenmitglied / vlnr.: Linda Wagenhäuser (Schriftführerin), Michael Stromer, Ehrenmitglied Elvira Hornung, Anton Schatz, Anne Hornung (1. Vorsitzende), Reinhold Moritz (2. Vorsitzender), Thomas Hagel (Beirat), Josefine Hornung (Beirat), Regina Weiß (Kassier).

Foto: (Matthias Hornung)

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt