Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 061-2024: Zweiter Aufruf zur Fördeurng von Öko-Projekten - Einreichungsfrist: 4. April 2024


LICHTENFELS (28.02.2024). Neun Projekte wurden heuer bereits bewilligt. Bis Anfang April können nun noch einmal Anträge für Öko-Kleinprojekte im Jahr 2024 gestellt werden. Mit dem „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“ bietet die Öko-Modellregion Obermain-Jura noch einmal ein spezielles Förderprogramm des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus an. Mit einer Förderhöhe von bis zu 50% der Nettoausgaben können Projekte gefördert werden, deren Gesamtausgaben 20.000 Euro nicht übersteigen. Anträge können gestellt werden durch Verarbeiter, Händler und Erzeuger von Bio-Produkten sowie Bildungsanbieter in der Öko-Modellregion Obermain-Jura. Diese umfasst neben dem Landkreis Lichtenfels auch die Gemeinden Zapfendorf, Scheßlitz, Stadelhofen, Wattendorf und Königsfeld.

Gefördert werden Projekte zur Stärkung der regionalen Bio-Land- und Ernährungswirtschaft zum Ausbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten, zur Verbesserung des Absatzes von regionalen Bio-Produkten sowie zur Bewusstseinsbildung in diesen Bereichen. Anträge für das Programm „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“ sind zu richten an die Öko-Modellregion Obermain-Jura mit Sitz am Landratsamt Lichtenfels.

Die ausführlichen Kriterien, nach denen Projektmittel vergeben werden, sind auf der Homepage der Öko-Modellregion Obermain-Jura zu finden: www.oekomodellregionen.bayern/obermain-jura.

Bewerbungsschluss ist der 04.04.2024. Die Kleinprojekte müssen rechzeitig bis spätestens 20.09.2024 umgesetzt werden können und dürfen vor Bewilligung nicht begonnen werden. Für Rückfragen steht der Projektmanager der Öko-Modellregion Obermain-Jura, Stefan Janssen, zur Verfügung (Stefan.Janssen@Landkreis-Lichtenfels.de, Tel: 09571 18-3470).

061 - 2024_02_28_PM_zweiter Aufruf Förderanfragen Öko-Projekte - Reinigung Feinsämereien

Eines der im Jahr 2023 geförderten Kleinprojekte: Reinigung für Feinsämereien

Foto: (Stefan Janssen, Landkreis Lichtenfels)

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt