Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 278-2023: Informieren, diskutieren und reflektieren


Siebtklässler besuchen den Jugendschutzparcours

LICHTENFELS (04.08.2023). Auch in diesem Jahr machte der Jugendschutzparcours stop & go für eine Woche Halt in Lichtenfels. Etwa 180 Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe verschiedener Schulen folgten der Einladung des Erzieherischen Jugendschutzes des Landkreises Lichtenfels. An fünf Vormittagen besuchten Klassen der Albert-Blankertz-Schule, der Herzog-Otto-Mittelschule, des Meranier-Gymnasiums, der St. Katharina-Schule und der Viktor-von-Scheffel Realschule den Jugendschutzparcours stop & go in den Räumlichkeiten des JUZ Lichtenfels.

Die Siebtklässler und Siebtklässlerinnen setzten sich in Kleingruppen mit den verschiedenen Themen des Jugendschutzes auseinander. Sie informierten sich an der ersten Station „Jugendschutzgesetz“ über die gesetzlichen Bestimmungen, die das Jugendschutzgesetz festschreibt und diskutierten rege über Ausgehzeiten und Konsum von Alkohol und Rauchwaren. Es wurde aber auch gesammelt, welche Angebote und Einrichtungen, die ein Teil des strukturellen Jugendschutzes sind, es für Kinder und Jugendliche in den einzelnen Kommunen vor Ort gibt. Das Thema Alkohol wurde von der Station Sucht aufgegriffen. So überlegten die Schülerinnen und Schüler, wie Sucht entsteht und konnten selbst durch das Tragen von Rauschbrillen erleben, wie Alkohol die eigene Wahrnehmung beeinflusst. Die dritte Station stand unter dem Thema Jugendmedienschutz.

Gemeinsam reflektierten die Teilnahmerinnen und Teilnehmer, wieviel Zeit und Raum der Medienkonsum im Alltag einnimmt. Auch problematische Entwicklungen wie Cybermobbing wurden aufgegriffen, diskutiert und nach Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten gesucht. Bei der letzten Station stand das Thema Konsum im Mittelpunkt. Die Besucherinnen und Besucher setzten sich mit Werbung und Werbestrategien auseinander. Das eigene Konsumverhalten, Markenbewusstsein und der Umgang mit Geld wurden an dieser Station immer wieder hinterfragt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei Lichtenfels, der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familie, das BRK Lichtenfels sowie der Sachgebiete Gesundheit und Jugend und Familie des Landratsamtes Lichtenfels moderierten die einzelnen Stationen. 
Während der Pause kam auch der Spaß nicht zu kurz. So spielten die Schülerinnen und Schüler Kicker oder Billard, eroberten den neuen Skateplatz und lernten die Räumlichkeiten des Jugendzentrums kennen. Darüber hinaus informierte Tatjana Zolotar von „Demokratie leben“ über das für den Herbst geplante Jugendforum im Rahmen des Projektes.

Der Jugendschutzparcours stop & go möchte die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen informieren, zum Nachdenken bringen und anregen, sich aktiv mit den Themen ihrer Lebenswelt auseinander zu setzen. Die lebhaften Diskussionen, begeisterte Beteiligung bei den einzelnen Stationen und positiven Rückmeldungen aller Teilnehmenden zeigten, dass diese Ziele erfolgreich erreicht wurden.

278 - 2023_08_04_PM_Strategien der Werbung

Die Siebtklässler tauschen sich über die Strategien der Werbung aus.
Foto: Landratsamt Lichtenfels/Claudia Lang

 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt