Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 262-2023: GEMEINSAM BESSER ANKOMMEN


Zum Start der neuen Buslinien erscheint Extra-Ausgabe des Fahrplanheftes für den Landkreis Lichtenfels/ kostenlose Verteilung

LICHTENFELS (20.07.2023). In der kommenden Woche werden rund 33.000 Exemplare des neuen Fahrplanheftes kostenlos in die Haushalte im Landkreis verteilt. Anlass ist die Erweiterung des Busliniennetzes im Landkreis Lichtenfels ab dem 31. Juli 2023. Drei gänzlich neue und vier stark erweiterte Buslinien waren für den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) Grund genug dieses noch nie dagewesene Angebot auch als Druckwerk bekannt zu machen. Jedes der 33.000 Exemplare informiert auf 176 Seiten im Taschenformat über die 52 Bus- und Bahnlinien, die demnächst zur Verfügung stehen.

„Wir stellten uns natürlich die Frage, ob es Sinn macht in Zeiten zunehmender Digitalisierung mit so einem massiven Papiereinsatz zu arbeiten. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile haben wir uns eindeutig dafür entschieden, denn wir gestalten den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für alle Menschen im Landkreis Lichtenfels und ermöglichen daher, dass auch Bürger und Bürgerinnen ohne Smartphone bzw. ohne Internetzugang am ÖPNV partizipieren“, erläutert Markus Köhlerschmidt, zuständig für den ÖPNV im Landkreis, das Vorgehen. 
Die Haushaltsverteilung ist in diesen Tagen angelaufen, damit jeder Haushalt zumindest über ein kostenloses Fahrpanheft verfügen kann. Weitere Exemplare sind kostenlos beim Landratsamt Lichtenfels erhältlich.

„Es macht zudem deutlich, dass die Schülerverkehre in den allgemeinen ÖPNV integriert und das Angebot eng mit der Bahn, und den Bahnhaltepunkten im Landkreis vertaktet ist. Auf der Strecke Lichtenfels – Michelau – Marktzeuln – Burgkunstadt - Altenkunstadt - Weismain bestehen im Stundentakt vom Montag bis Sonntag Fahrtmöglichkeiten. Fahrten vor 6 Uhr morgens und nach 22 Uhr abends sind Bestandteil dieser gänzlich neuen Linie durch den Landkreis. Diese Infos darzustellen braucht natürlich Platz – im Taschenformat sogar 176 Seiten“, stellt Köhlerschmidt klar.

Landrat Christian Meißner dazu: „Mir war wichtig, dass das gemachte Angebot nicht am Bedarf vorbeifährt. Deshalb haben wir ab 1. Januar 2024 auf 17 Linien im Landkreis Rufbusangebote installiert. Hier sind nur Kleinbusse oder Taxis unterwegs, wenn es auch tatsächlich angefordert wurde. Bereits zum 1. September 2023 wachsen die Möglichkeiten am Abend und am Wochenende nochmals an. Und um dies alles darstellen zu können, brauchen wir entsprechend Platz. Und wer online unter www.vgn.de seine Fahrten plant, möge das Fahrplanheft als Werbung für Neukunden verstehen, die bisher noch nie daran dachten auf Bus und Bahn umzusteigen.“

Wer also aus Umweltschutzgründen auf das Auto verzichten will, sich erhofft seine Haushaltskosten zu senken oder einfach nur unabhängiger von der Mitfahrgelegenheit Anderer werden möchte, sollte das Fahrplanheft genau studieren. Und wenn dann das Angebot passt, kann z.B. das Deutschlandticket helfen, dies auch in die Tat umzusetzen. 

Info:
Weitere Exemplare des Fahrplanheftes sind kostenlos erhältlich

solange der Vorrat reicht.
 

Linien-Fahrplan
 

Klein und handlich passt es in jede Jackentasche – das neue Fahrplanheft mit der geballten Info
über das optimierte Angebot an Bus- und Bahnverbindungen im Landkreis Lichtenfels.

Foto: VGN
 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt