Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 380-2022: DGNB Zertifizierung „Platin“ für das Green Hospital Lichtenfels


Ritterschlag für das Green-Hospital / Staatsminister Klaus Holetschek übergibt Auszeichnung

LICHTENFELS (18.11.2022). Im Zusammenhang mit dem notwendigen Neubau des Helmut-G.-Walther-Klinikums Lichtenfels wurden neben der üblichen Förderung aus dem Krankenhausbauprogramm des Freistaates Bayern weitere 8 Millionen Euro für Maßnahmen zur Errichtung eines „Green Hospital“ bereitgestellt.

Gesundheitsminister Klaus Holetschek betonte: „Bayern hat bereits vor mehr als zehn Jahren die Green Hospital Initiative auf den Weg gebracht, um die Krankenhäuser auf die Themen Umweltschutz und Energieeffizienz aufmerksam zu machen und sie dafür zu sensibilisieren. Der Neubau des REGIOMED Klinikums Lichtenfels ist ein Vorzeigeprojekt, wie Energieeffizienz und -autarkie und damit die Unabhängigkeit von Versorgungsausfällen und Preisschwankungen auf Energiemärkten verbessert werden können. Ich freue mich sehr, dass die Klinik mit dem Gütesiegel in der höchsten Stufe Platin ausgezeichnet wurde. Das zeigt: Das Klinikum erfüllt auch langfristig die Nachhaltigkeitsanforderungen.“

Mit dem Leuchtturmprojekt „Green Hospital Lichtenfels“ wurde ein Vorbild für andere Krankenhäuser auf dem Weg zum umweltbewussten Krankenhaus geschaffen. Im Zuge des anstehenden Neubaus wurde das Klinikum Lichtenfels durch ein planerisches, bauliches und betriebliches Konzept umfassend nachhaltig ausgerichtet. Es wurde als erstes bayerisches Krankenhaus am Passivhausstandard ausgerichtet und zeichnet sich durch ein optimiertes ökologisches Energiekonzept aus; ökologische und ökonomische Belange werden mit den Bedürfnissen von Patientinnen und Patienten durch folgende Maßnahmen in Einklang gebracht:

· möglichst geringer Energieverbrauch,

· eine optimierte Gebäudehülle und

· eine nachhaltige Energieversorgung.

Der 2018 eröffnete Neubau vereint hochwertige Gesundheitsversorgung, Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Das Vorhaben wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat dem Green Hospital Lichtenfels die höchste Auszeichnung vergeben. Insgesamt wurden 60 Kriterien herangezogen in den Hauptkriteriengruppen Ökologische Qualität, Ökonomische Qualität, soziokulturelle und funktionale Qualität, Technische Qualität, Prozessqualität und Standortqualität. Das Green-Hospital Lichtenfels hat einen Erfüllungsgrad von 80,4 % und erreicht damit den Platin-Standard.

Die Herausforderung lag zunächst darin, dass grundsätzlich der Bauherr und Fördermittelempfänger die Klinikum Lichtenfels GmbH ist. Damit der Landkreis aktiv gestalten und die Kontrolle über das Projekt behalten kann, wurde der Bauausschuss etabliert. Mit dem Konstrukt, dass der Kreisausschuss gleichzeitig Bauausschuss für den Neubau des Klinikums ist und damit Organ der Klinikum-GmbH, konnte der Landkreis Lichtenfels sicherstellen, dass er die Finanzhoheit über das Projekt behält. Alle Planungen, Planungsänderungen, jede Vergabe, also einfach alles was mit dem Neubau zu tun hatte, haben die Kreisräte beraten und beschlossen. „Ich bin den Kreisrätinnen und Kreisräten, die über drei Legislaturperioden hinweg (2008 bis 2014, 2014 bis 2020 und 2020 bis 2026) hier in Verantwortung sind und waren, für die Begleitung des Neubaus sehr dankbar. Mein Vorgänger im Amt, unser Altlandrat Reinhard Josef Leutner, hat mit einer großen Mehrheit im Kreistag und durch geschickte Verhandlungen in München die Weichen für diesen Neubau gestellt. Es lag dann an den Kreisräten im Bauausschuss und an mir als damals neugewählter Landrat, das Projekt dann umzusetzen. Und ich darf auch auf die Kolleginnen und Kollegen im Kreistag und meine Mitarbeiter der Landkreisverwaltung stolz sein, dass wir das Klinikum im Budgetrahmen gebaut haben. Es war eine riesige Herausforderung für einen kleinen Landkreis wie den unseren, ein solches Projekt mit 116 Mio. Euro veranschlagten Baukosten zu stemmen.“, freut sich Landrat Christian Meißner über das gelungene Großprojekt.

„Die große Herausforderung, diesen hohen Nachhaltigkeitsstandard des Klinikum-Neubaus zu erreichen, lag auch darin, dass während der Bauphase, die DGNB diesen neuen PLATIN-Standard eingeführt hat und uns damit auch etwas unter Druck gesetzt hat, denn schließlich wollten wir den höchsten Standard erreichen. Das war anfangs nur Gold, dann kam aber noch die neue höherwertige Auszeichnung Platin hinzu.“, erläutert Landrat Christian Meißner. „Ich danke allen Beteiligten am Projekt, dass wir diese Hürde nun genommen haben und wir den höchsten Standard erreicht haben. Ganz besondere möchte ich meinem Baukoordinator, Herrn Tristan Rinker und seine Teamassistenz Frau Andrea Müller hervorheben. Sie haben als Bauherrenvertreter vor Ort über viele Jahre während der Planung und des Baus, aber auch nach der Fertigstellung, wo schon lange die Patienten im neuen Haus ein und aus gingen, sich um Verwendungsnachweise, Schlussrechnungen, etc. und natürlich auch um die DGNB-Zertifizierung gekümmert. Es ist schon ein Ritterschlag für unser Green-Hospital.“

Diese hohen Standards, die hier erfüllt wurden, sind auch in der derzeitigen Energiekrise ein wichtiger Plus-Punkt für das Klinikum Lichtenfels. Neben der neuen Energiezentral- mit Hackschnitzelheizung, den Photovoltaikmodulen in der Fassade und auf dem Dach und den vielen weiteren Maßnahmen, bezieht das Klinikum Lichtenfels einen Teil seiner Energie aus erneuerbaren Energien.

 

380 - 2022_11_18_PM_DGNB Zertifizierung Platin für das Green Hospital_DGNB_2

v.l. Landrat Christian Meißner (CSU) (Aufsichtsratsvorsitzender Regiomed), Staatsminister Klaus Holetschek (Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege),

Quelle: Landratsamt Lichtenfels / Andreas Grosch

 

380 - 2022_11_18_PM_DGNB Zertifizierung Platin für das Green Hospital_DGNB_1

v.l. Markus Semmelroch (Technischer Leiter Regiomed-Klinikum Lichtenfels), Dr. Heinz-Georg Bloss (Ärztlicher Direktor Regiomed-Klinikum Lichtenfels), Dr. Holger Göbel (Ärztlicher Direktor Regiomed-Klinikum Lichtenfels), Frank Novonty (Kreisrat, Gesellschaftervertreter Regiomed des Gesellschafters Landkreis Lichtenfels), Landrat Christian Meißner (Aufsichtsratsvorsitzender Regiomed), Staatsminister Klaus Holetschek (Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege), Barbara Weid (Regiomed-Klinikum Lichtenfels), Klaus Dworschak (Betriebsratsvorsitzender Regiomed-Klinikum Lichtenfels, Aufsichtsrat Regiomed), Emmi Zeulner (MdB, Aufsichtsrätin Regiomed des Gesellschafters Landkreis Lichtenfels)

Quelle: Landratsamt Lichtenfels / Andreas Grosch

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt