Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 344-2022: Rückzugsorte für Mensch, Tier und Pflanzen


Naturgärten im Landkreis ausgezeichnet

LICHTENFELS/WEISMAIN (13.10.2022). Was die Vielfalt an Pflanzen angeht, sind Privatgärten ziemlich unschlagbar. Wenn diese Vielfalt im Einklang mit der Natur steht, sprich ohne „Gift“ oder aufwendig produzierte synthetische Düngemittel auskommt, dann ist das ein echter Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz. Und darum geht es bei der Aktion „Naturgärten“, die der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Lichtenfels zusammen mit der Kreisfachberatung am Landratsamt heuer zum dritten Mal startete.

Eine Abschlussveranstaltung, zu der alle 18 teilnehmenden Gartenbesitzer eingeladen wurden, gab es heuer zum ersten Mal – weil die in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt ausfallen mussten. Und so freute sich Landrat Christian Meißner, die Urkunden und Plaketten, die als Anerkennung für die naturgemäße Bewirtschaftung der Gärten ausgehändigt werden, persönlich in den Räumen der Umweltstation des Landkreises Lichtenfels in Weismain überreichen zu können.

Auf die „Natur im Garten“ 

Zwei Teams des Kreisverbandes hatten im Laufe des Jahres die Gärten besucht und vor allem die Kriterien besonders im Fokus gehabt, die der Zertifizierung zum Naturgarten zugrunde liegen. Dabei geht es, so Kreisfachberater Michael Stromer, nicht vorrangig um Schönheit und Geschmack, sondern um die „Natur im Garten“, also um das Vorhandensein verschiedener Lebensbereiche, um den Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz, auf chemische Dünger und auf Torf als Bodenverbesserungsmittel.

Bei allen ausgezeichneten Naturgärten konnten die Zertifizierer ein großes Bewusstsein für die ökologischen Zusammenhänge feststellen. Blumenwiesen statt Kurzrasen, Staudenbeet statt Schotter, Kompostwirtschaft statt Blaukorn, Wildbienen und Vögel statt Stille – das sind einige Attribute, die einen Naturgarten ausmachen, so der Kreisfachberater. 

Beim „Bilderspaziergang“ durch die 18 Gärten gab es so manchen Wow-Effekt ob der Vielfalt und des Lebens, dass in diesen Gärten zu finden, zu beobachten und zu genießen ist. Die Naturgärten tun damit auch ganz automatisch dem Menschen gut, zog Landrat Christian Meißner das Resümee. 

Wer sich im kommenden Jahr an der Aktion beteiligen möchte, kann sich jetzt schon in der Umweltstation des Landkreises dazu anmelden, telefonisch unter der Nummer 09575 – 921455 oder per Mail (umweltstation@landkreis-lichtenfels.de).

Die 2022 ausgezeichneten Gärten sind: 

Barnickel, Isling
Bischof, Uetzing
Dressel, Grundfeld
Eggert, Lichtenfels Reundorf
Gick, Redwitz   
Gick, Redwitz
Gnatzy, Altenkunstadt
Herold, Weismain
Jäger, Wiesen
Kleber, Baiersdorf
Lawatsch, Weismain
Motschenbacher, Schwürbitz
Pohl, Neuensee
Sittig, Kösten
Tribale, Isling
Weidner, Mistelfeld
Wolfschmitt, Schönsreuth
Zinkler, Redwitz 

Zum Gemeinschaftsfoto versammelten sich die Naturgarten-Besitzer bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung vor der Umweltstation in Weismain. Foto:

Zum Gemeinschaftsfoto versammelten sich die Naturgarten-Besitzer bei der diesjährigen Abschlussveranstaltung vor der Umweltstation in Weismain.
Foto: Landratsamt Lichtenfels/Michael Stromer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt