Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 388-2021: „Verkehrssicherheit in Wiesen wird sich deutlich verbessern“


Symbolischer erster Spatenstich für die Sanierung der Kreisstraße LIF 7 in der Ortsdurchfahrt / Gehsteige auf beiden Seiten und Querungshilfe in der Döringstadter Straße 

LICHTENFELS (28.10.2021). „Die Straßenverhältnisse und die Verkehrssicherheit in Wiesen werden durch diese umfassende Baumaßnahme maßgeblich verbessert. Auch der Ortskern dieses so schönen Dorfes wird weiter aufgewertet“: Davon ist Landrat Christian Meißner überzeugt. Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister von Bad Staffelstein, Mario Schönwald, vollzog er in der vergangenen Woche den symbolischen ersten Spatenstich für die Sanierung der Kreisstraße LIF 7 in der Ortsdurchfahrt Wiesen. Begonnen hat die Baumaßnahme in der zweiten Oktoberwoche mit dem Neubau der Wasserleitungen in der Döringstadter Straße.

Der Ausbau erfolgt in Abstimmung und in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Staffelstein. Im Zuge der Erneuerung der Fahrbahndecke werden auch die Entwässerung und die Versorgungsleitungen überarbeitet und die Stadt Bad Staffelstein lässt beidseitig der Straße Gehwege anlegen. 

Erster Bürgermeister Mario Schönwald betonte anlässlich des Spatenstichs: „Die Verkehrssicherheit für unsere Bürger steht für uns an oberster Stelle, deshalb freut es mich besonders, dass wir diese in einer gemeinsamen Maßnahme mit dem Landkreis deutlich verbessern können.“

Symbolischer Spatenstich für die Sanierung der Ortsdurchfahrt Wiesen. Foto: Heidi Bauer

Die Kreisstraße LIF 7 wird in der Ortsdurchfahrt Wiesen saniert. Den symbolischen Spatenstich für das Großprojekt vollzogen (v.re.) vor kurzem Kreisbauhofleiter Heiko Tremel, Landrat Christian Meißner, Matthias Dittel von der Anton Höllein GmbH, Manuel Kellner vom Ingenieurbüro Kellner, der Erste Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein, Mario Schönwald, die Abteilungsleiterin Soziales, Jugend und Familie, Straßenverkehr, Tiefbau am Landratsamt, Kathrin Bullmann, Ortssprecher Karl-Heinz Jäger aus Wiesen und Michael Hess vom Stadtbauamt. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

Ausbau auf 500 Metern Länge
Los gingen die Arbeiten in der zweiten Oktoberwoche in der Döringstadter Straße. Hier beginnt am Hochwasserdamm auch die Ausbaustrecke und führt über den Dorfanger bis zur Altmainstraße. Insgesamt wird die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von über 500 Meter ausgebaut, erläutert der Leiter des Kreisbauhofs, Heiko Tremel. Die Maßnahme verbessere nicht nur die Verkehrssicherheit, gleichzeitig werden die Entwässerung und die Versorgungsleitungen auf den neuesten Stand gebracht. 

Der Wunsch nach einem Ausbau der Kreisstraße LIF 7 in der Ortsdurchfahrt Wiesen besteht bereits seit Jahren und wurde auch in den Investitionsplan des Landkreises aufgenommen. Der Zustand der Kreisstraße LIF 7 in der Ortsdurchfahrt Wiesen hat sich laut Kreisbauhofleiter Tremel in zunehmendem Maße verschlechtert und bedarf nun einer dringenden Sanierung. Der Ausbau erfolgt in mehreren Abschnitten. 

In einem ersten erfolgt der frostsichere Vollausbau der Döringstadter Straße auf einer Gesamtlänge von rund 280 Metern und einer durchgehenden Breite von rund 5,3 Metern. Hier fehlten bisher Oberflächen-Entwässerungseinrichtungen, was insbesondere bei Starkregen zu erheblichen Behinderungen führte, verdeutlicht Heiko Tremel. 

Eine weitere Phase umfasst den frostsicheren Vollausbau am Dorfanger (Kirche) auf einer Gesamtlänge von 230 Metern. Im Rahmen der Dorferneuerung war dort bereits ein erster Teil der Kreisstraße mit Gehweg ausgebaut worden.

Die Gehwegbereiche und Bushaltestellen werden behindertengerecht erneuert. Eine Querungshilfe am Ortseingang von Döringstadt kommend soll mehr Sicherheit für Fußgänger gewährleisten.

Bürgergespräche im Vorfeld
Im Rahmen von zwei Bürgergesprächen am 14. September 2017 und am 4. Dezember 2019 wurden die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld über die Pläne zur Sanierung der Ortsdurchfahrt informiert und konnten ihre Wünsche einbringen und Bedenken äußern. Den Grundsatzbeschluss zur Umsetzung der Baumaßnahme fasste der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 17. September 2018.

Dem Bauentwurf für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Wiesen stimmte der Kreisausschuss am 23. November 2020 zu. Am 31. August 2021 erhielt das Bauunternehmen Höllein aus Bamberg den Zuschlag für die Baumaßnahme.

Versorgungsleitungen werden auf den neuesten Stand gebracht
Im Zuge des Ausbaues der Kreisstraße LIF 7 in Wiesen wird die Stadt Bad Staffelstein die Seitenflächen erneuern. Die Anlegung von beidseitigen Gehwegen wurde mit der Stadt Bad Staffelstein als Baulastträger abgestimmt und eingeplant. Ferner werden mit der Maßnahme die Versorgungsleitungen für Telekommunikation, Wasser, Abwasser und Strom auf den neuesten Stand der Technik gebracht bzw. saniert und erneuert.

Die Gesamtkosten mit Nebenkosten belaufen sich für den Landkreis Lichtenfels auf 1.200.000 Euro, die Stadt Bad Staffelstein investiert für den Gehweg 260.000 Euro, für Wasserversorgung 450.000 Euro, für Kanalhausanschlüsse 165.000 Euro, für Beleuchtung 15.000 Euro und für den FTTB-Ausbau (Glasfasernetz) 56.000 Euro. Die Planung wurde mit der Regierung Oberfranken abgestimmt. Die Baumaßnahme ist förderfähig nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. „Wir erhoffen uns einen hohen Fördersatz, der von der Regierung noch festgelegt werden muss“, so der Landrat. Gleichzeitig bat er die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die mit den Ausbauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. 

Nach dem Neubau der Wasserleitungen folgen Anfang des nächsten Jahres die Straßenbauarbeiten, die bis Oktober 2022 abgeschlossen werden sollen.


 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt