Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 196-2021: Sportlich über den Jura und gemütlich durchs Maintal


Große Resonanz auf die ersten Erlebnistouren 2021 der Tourismusregion Obermain•Jura / Weitere Termine zum Mountainbiken und Stand-Up-Paddling
 

LICHTENFELS (15.06.2021). Fröhliche Gesichter, lockere Gespräche und typische Spezialitäten: Nachdem Corona bedingt der Start der Erlebnistouren der Tourismusregion Obermain•Jura in der Saison 2021 immer wieder nach hinten verschoben werden musste, ging es Angang Juni sportlich los.

Ein Naturerlebnis aus neuer Perspektive: Das erlebten an Fronleichnam elf Stand-Up-Paddler auf dem Main zwischen Hausen und Reundorf. „Sonnenschein, eine tolle Natur, immer wieder eindrucksvolle Blicke auf Kloster Banz, Vierzehnheiligen und den Staffelberg und endlich wieder was zusammen erleben. Besser geht’s nicht“, fasste ein Teilnehmer die Tour zusammen. Zum perfekten Glück fehlte eigentlich nur noch ein kleiner Eisvogel oder Biber, die in den naturnah gestalteten Ufern des Mains leben.

Auf ein Rundum-Sorglos-Paket dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei jeder Erlebnistour freuen. Foto: Heide Anders

Wer es lieber etwas schneller mag, der trat am Samstag, 5. Juni 2021, bei der geführten Mountainbike-Tour in die Pedale. Begleitet von zwei Guides ging es für die Teilnehmer auf idyllischen Wegen mit herrlichen Ausblicken bergauf und bergab durch den Gottesgarten. Etwa 700 Höhenmeter wurden dabei zurückgelegt und manche/r Teilnehmer/in stellte begeistert fest „Den Weg kenne ich ja noch gar nicht.“ Und da auch bei den Aktiv-Touren der Genuss nicht zu kurz kommen darf, lud ein Picknick auf der Wiese die Sportlerinnen und Sportler zu leckeren Spezialitäten aus der Direktvermarkter-Küche ein.

Übrigens: Die MTB-Tour „Über Stock und Stein am Obermain“ findet erneut am 10. Juli und am 25. September 2021 statt. Und für Stand-Up-Paddler heißt es am 4. September 2021 wieder: „Alte Wasserstraßen neu erlebt“. Diese und viele weitere Erlebnistouren, die Aktiverlebnis, kulturelles Expertenwissen und fränkische Köstlichkeiten kombinieren, sind unter www.vhs-lif.de zu finden. 

Anmeldungen sind bereits jetzt möglich – schnell sein lohnt sich, denn bei allen Touren ist die Anzahl der Plätze begrenzt.

Auf ein Rundum-Sorglos-Paket dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei jeder Erlebnistour freuen. Foto: Heide Anders

Auf ein Rundum-Sorglos-Paket dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei jeder Erlebnistour freuen. Fotos: Heide Anders 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt