Header-Pressemitteilungen
Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 161-2021: Mit dem Actionbound zum „Schlauwienix“


Neuer Multimedia-Guide speziell für Kinder und Jugendliche: Quiz und kindgerechte Infos machen Natur- und Kulturlehrpfad noch spannender  

LICHTENFELS (29.05.2021). Seit einem Jahr gibt es den „Schlauwienix“, den Natur- und Kulturlehrpfad von Weismain zum Kordigast. 16 Stationen erläutern dem Wanderer auf dem acht Kilometer langen Rundweg Interessantes zur Landschaft am bekannten Aussichtsberg. Nun hat die Umweltstation des Landkreises Lichtenfels in Weismain für Kinder und Jugendliche dazu einen Actionbound erstellt. Damit werden die Stationen noch lebendiger. 

Der Multimedia-Guide kann als App einfach und kostenlos auf das Smartphone geladen werden; Start und Ziel ist der Kastenhof in Weismain. Zu jeder Station gibt es ein Quiz, eine kindgerechte Info oder ein Interview mit einem „Profi“. Michael Stromer, Leiter der Umweltstation, freut sich zusammen mit Mitarbeiterin Jenni Thiem über das neue Angebot, das sicher so manche Familienwanderung zum Kordigast bereichern wird. 

Start und Zielpunkt ist der Kastenhof in Weismain. Der Weg führt zum Giechkröttendorfer Schloss und hoch zur Aussicht des Großen Kordigasts. Von dort geht es weiter zum Abenteuerspielplatz Spielwienix. Nach einem Abstecher zur Fossilien-Klopfstelle und dem Gasthaus Steinernen Hochzeit führt der Lehrpfad durch den Pfauengrund wieder zurück nach Weismain. Der Weg ist als „Schlauwienix“ gut ausgeschildert.
 

Der neue Actionbound macht den Natur- und Kulturlehrpfad multimedial erlebbar. (Foto: Umweltstation Weismain)

Für den Natur- und Kulturlehrpfad „Schlauwienix“ gibt es nun auch einen Actionbound speziell für Kinder und Jugendliche. Diesen stellten der Leiter der Umweltstation des Landkreises Lichtenfels in Weismain, Michael Stromer, und Mitarbeiterin Jenni Thiem vor. Foto: Umweltstation Weismain

Ansprechpartner / Kontakt

Landratsamt Lichtenfels
Anschrift
Landratsamt Lichtenfels
Kronacher Str. 30
D-96215 Lichtenfels
Kontakt
Tel.: (09571)18-0
Fax: (09571)18-1099
E-Mail Kontaktformular Öffnungszeiten