Header-Pressemitteilungen
Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 072-2021: Schulen, Kitas sowie weitere Einrichtungen der Aus- und Fortbildung etc. bleiben am Mittwoch, 3. März 2021, geöffnet.


Das Landratsamt entscheidet am Mittwochvormittag erneut anhand der vorliegenden aktuellen Infektionszahlen, ob für den Donnerstag anders entschieden werden muss.

LICHTENFELS (02.03.2021). Die Schulen, Kitas sowie weitere Einrichtungen der Aus- und Fortbildung etc. bleiben zunächst auch am Mittwoch, 3. März 2021, geöffnet. Das Landratsamt entscheidet am Mittwochvormittag erneut anhand der vorliegenden aktuellen Infektionszahlen, ob für den Donnerstag anders entschieden werden muss.

„Wir haben uns auch heute dazu entschlossen, am morgigen Mittwoch Schulen und Kindergärten weiterhin geöffnet zu lassen. Die Grundschule in Altenkunstadt bleibt allerdings für die gesamte Woche geschlossen. Wir werden das Infektionsgeschehen aber genau beobachten, analysieren und täglich neu bewerten“, fasst Landrat Christian Meißner den Beschluss vom Dienstag in der Führungsgruppe Katastrophenschutz zusammen. 

Er richtet zudem einen Appell an alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die geltenden Corona-Regeln zu halten, denn auch im Landkreis ist die mutierte Virus-Variante aus Großbritannien auf dem Vormarsch.

Landrat Christian Meißner wörtlich: „Ich bitte die Eltern um Verständnis, dass wir täglich aufgrund der aktuellen Infektionslage neu entscheiden. Jeder Tag, den insbesondere die Grundschüler in die Schule können, ist wichtig und für die Kinder ein gewonnener Tag. Unser Bayerischer Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat auch angekündigt, die aktuelle Regelung anzupassen. In der Videokonferenz am 19. Februar 2021 mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und den Bayerischen Landräten wurde deutlich kommuniziert und auch von Frau Bundeskanzlerin bestätigt, dass gerade für kleine Landkreise die Inzidenzschwelle von 100 Neuinfektionen in 7 Tagen nicht alleine ausschlaggebend sein kann für eine Öffnung oder Schließung. Wir können doch nicht die Baumärkte und Friseure etc. öffnen, aber gleichzeitig die Schulen schließen. Auch habe ich heute Morgen vom Bayerischen Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, erfahren, dass noch in dieser Woche eine Neuregelung erfolgen soll“, erläutert Landrat Christian Meißner die aktuelle Lage.
 

Ansprechpartner / Kontakt

Landratsamt Lichtenfels
Anschrift
Landratsamt Lichtenfels
Kronacher Str. 30
D-96215 Lichtenfels
Kontakt
Tel.: (09571)18-0
Fax: (09571)18-1099
E-Mail Kontaktformular Öffnungszeiten