Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 024-2021: Publikum in einer schwierigen Zeit ver- und bezaubern


Magier und Zauberer gehen „online“ und setzen Zeichen: Einnahmen aus virtueller Show an den Verein zur Förderung Behinderter e.V. Lichtenfels gespendet – Landrat Meißner: Künstler in Not unterstützen

LICHTENFELS (27.01.2021). Sie bringen Groß und Klein zum Staunen, verzaubern, bezaubern. Mit ihrer Spende haben sie nicht nur Landrat Christian Meißner, sondern vor allem auch denen, für die sie gedacht ist, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert: Einen symbolischen Scheck (die Summe wurde bereits überwiesen) über 501,28 Euro für den Verein zur Förderung Behinderter e.V. überreichten zwei Zauberer aus dem Landkreis, der „Zauberer Markus“ (alias Markus Sperber aus Görau) und „Mark von Hannover“ (alias Markus Lieke aus Michelau) an den Landrat als Vorsitzenden des Vereins. 

Zusammengekommen war die Summe im Rahmen einer Online-Zaubershow, die „Zauberer Markus“, ausgezeichnet mit dem Hasini Award 2019 und Vorsitzender des „Magischen Zirkel - Zauberfreunde Bamberg“, am 30. Dezember 2020 organisiert hatte. Rund 13 Zauberkünstler aus ganz Deutschland und aus Dänemark verzauberten mit ihren Tricks online mehr als 600 Zuschauer*innen. Statt eines Honorars baten sie um Spenden für einen guten Zweck, um Kindern eine Freude machen zu können, erläutert der Initiator. „Wir Zauberer freuen uns, dem Verein zur Förderung Behinderter e.V. Lichtenfels einen kleinen Beitrag spenden zu können, um die tollen Projekte zu unterstützen, die er macht“, sagen Markus Sperber und Markus Lieke zu den Beweggründen. 

Landrat Christian Meißner sagte beiden sowie allen Künstlern, die sich bei dem Projekt mit eingebracht haben, und den Zuschauer*innen ein herzliches Dankeschön für die Spendenbereitschaft. „Dieses Engagement und diese Spende sind umso höher einzuschätzen, als der Lockdown insbesondere Künstler*innen sehr hart trifft. Viele müssen durch die Absage von Auftritten und Veranstaltungen infolge der Pandemie-Beschränkungen um ihre wirtschaftliche Existenz bangen“, stellte der Landrat heraus. Die Spendenübergabe gebe gleichzeitig Anlass, auf die aktuell sehr schwierige Situation der Künstler*innen aufmerksam zu machen. Er rief dazu auf, diese nach Möglichkeit zu unterstützen.

Kaum Auftritte und keine Einkünfte
„Wir sind nicht unterzuckert, sondern ‚unterzaubert‘“, scherzte „Zauberer Markus“ und berichtete über die Entwicklung im vergangenen Jahr: Sei das Jahr 2020 zunächst gut angelaufen, mussten infolge von Pandemie und Lockdown nach und nach alle Auftritte abgesagt werden. Er wie sein Kollege „Mark von Hannover“ könnten sich glücklich schätzen, denn sie „zauberten nur im Nebenerwerb“, aber: „Mir tun meine Kolleg*innen leid, die hauptberuflich davon leben, und von heute auf morgen keinen Auftritt und keinerlei Einkünfte mehr hatten. Viele leben von ihren Ersparnissen oder mussten Arbeitslosengeld beantragen. Denn leider funktioniert das mit den staatlichen Hilfen nicht so wirklich“, weiß der Görauer Zauberer.

Er weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass ein Großteil der Magier und Zauberer inzwischen auch online ihre Künste anbieten und gebucht werden können: „So können sich die Leute die Show via Computer oder Tablet einfach nach Hause ins Wohnzimmer holen. Das geht ganz einfach.“ 

Um seine Kollegen zu unterstützen und ihnen Mut zu machen, hat Markus Sperber einen Online-Künstlertreff gegründet. War es zunächst eine Idee, um sich mit den Zauberfreunden aus Bamberg zu treffen, so hat sich das Projekt ausgeweitet: „Jetzt sind wir meist zwischen 30 und 60 Zauberer aus ganz Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz, die sich alle 14 Tage über Zoom zu einem gemütlichen virtuellen Zaubertreffen zusammenfinden. Hier üben wir Kunststücke, Griffe, besprechen alles Mögliche, tauschen uns gegenseitig aus und geben Hilfestellungen bei Fragen, Problemen zu neuen Kunststücken. Es sind großartige Freundschaften entstanden, die es ohne Corona nicht geben würde“, berichtet der heimische Zauberer. 

Im Chat mit den Kolleg*innen entstand im Herbst 2020 auch die Idee, eine Online-Zaubershow anzubieten, erzählt Markus Sperber weiter. „So können wir den Zuschauern in diesen schwierigen Zeiten etwas Schönes direkt ins Wohnzimmer zaubern – live und virenfrei. Bei der Zaubershow am 30. Dezember 2020 hatten wir 268 eingeloggte Geräte, teils mit zwei bis vier Personen, die zusahen, also insgesamt mindestens 600. Zwei Stunden Zauberei, einfach toll“, freut er sich gemeinsam mit Markus Lieke. 

Kostenfreie Zugänge für nächste Zaubershow
Nach diesem Erfolg soll es nun eine weitere Online-Zaubershow geben: am 21. Februar 2021 um 17 Uhr und für diese haben sich die beiden Zauberer ein besonderes „Zuckerl“ für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lichtenfels ausgedacht: Sie „verschenken“ 50 kostenlose Zugänge zu der Show. 

Wer teilnehmen möchte, erfährt mehr auf der Internetseite von Zauberer Markus: www.zuchinizauber.de
Weitere Infos auch unter www.mark-von-hannover.de. 

An der Aktion Online-Zaubershow im Dezember waren außer Markus Sperber und Markus Lieke folgende Künstler beteiligt: 
Michael Blume aus Lichtenfels, Jörg Burghardt aus Murrhardt, Manuela Halfen aus Mühldorf, Clemens Ilgner aus Berlin, Rosemarie Könnecke aus Berlin, Marc & Yvonne Dibowski aus Marl, Michael Schickert aus Bindlach,  BeLu aus Minden, Enzo Paolo aus Neudenau, Henning Nielsen aus Dänemark, Jeff de Fire aus Kiel, Silvio Fischer aus Oschatz.
 



Setzen mit ihrer Aktion Zeichen: Die Zauberer Markus (Mitte) und Mark von Hannover überreichten Landrat Christian Meißner eine Spende für den Verein zur Förderung Behinderter e.V. Lichtenfels. Die Summe war bei einer Online-Zaubershow zusammengekommen, die Markus Sperber – Vorsitzender des Magischen Zirkel Bamberg - initiiert hatte. Gleichzeitig wollen die beiden auf die aktuell sehr schwierige Situation der Künstler aufmerksam machen und zeigen, das Zaubern auch online funktioniert. Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt