Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 022-2021: Landkreis Lichtenfels beauftragt BFS mit Impfhotline


Spezialisten beantworten seit 21. Januar 2021 alle eingehenden Anrufe 

LICHTENFELS (26.01.2021). Der Landkreis Lichtenfels hat BFS Baur Fulfillment mit der Impfhotline beauftragt. Die Mitarbeiter*innen des Customer Service-Spezialisten beantworten seit 21. Januar 2021 alle eingehenden Anrufe für das Impfzentrum Lichtenfels. BFS Baur Fulfillment Solutions unterstützt als eines der ersten externen Call Center Deutschlands eine Behörde bei der Corona-Bekämpfung. 

„Ich freue mich sehr, dass mein Team im Landratsamt Lichtenfels nun von den Mitarbeiter*innen von BFS Baur Fulfillment Solutions tatkräftig unterstützt wird“, so Landrat Christian Meißner. „Wir brauchen unbedingt eine Entlastung unserer Mitarbeiter*innen im Landratsamt bei der Hotline, da wir zusätzlich das Contact-Tracing-Team mit unseren Mitarbeiter*innen verstärken müssen. Die Lösung mit BFS schafft bei uns die notwendigen freien Ressourcen und wir können gleichzeitig dem hohen Informations- und Beratungsbedarf der Bürgerinnen und Bürger zu entsprechen“, betont der Landrat.

Mit der Kooperation bündelt der Landkreis Lichtenfels weiter seine Kräfte bei der Bekämpfung der Pandemie. Der größte Arbeitgeber in der Region – die BAUR-Gruppe – ist über ihr Tochterunternehmen BFS seit mehr als 15 Jahren als Dienstleister im Customer Service-Bereich erfolgreich tätig. Diese Kernkompetenz stellt BFS nun allen Bürger*innen des Landkreises Lichtenfels zur Verfügung. Zum 21. Januar 2021 haben die BFS-Mitarbeiter*innen die Bearbeitung aller Anrufe übernommen, die unter der Impfhotline des Landkreises eingehen. Schon in der ersten Woche wird mit über 1.000 Anrufen gerechnet. 

Zum Aufgabenspektrum der BFS-Profis zählen Erläuterungen zur Terminvergabe und Registrierung im Impfzentrum. Außerdem beantworten sie Fragen zum Impfservice und leiten Anregungen und Wünsche an das Landratsamt weiter. Bisher war die Impfhotline an 37 Stunden pro Woche besetzt, durch BFS wird die Erreichbarkeit um 13 Stunden erweitert. Die Hotline ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter bekannten Rufnummer 0 95 71 / 18 – 160 erreichbar. 

BFS-Geschäftsführer Andreas du Plessis lobt die zügige und pragmatische Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft: „Es freut mich, dass wir einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie leisten dürfen! Gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Lichtenfelser Landratsamt hat unser Team innerhalb weniger Tage ein Konzept erstellt und intensive Schulungen absolviert. Wir stehen jetzt mit unserer bewährten Customer Service-Kompetenz bereit, den Menschen in unserer Heimatregion bei allen Fragen zur Impfung zur Seite zu stehen.”

Christian Meißner ergänzt: „Hier zeigt sich die Kompetenz und Schlagkraft unserer heimischen Wirtschaft. Ein großer Dank für die schnelle Umsetzung geht an alle Beteiligten auf beiden Seiten!“

Die Datensicherheit gewährleisten sowohl das Landratsamt als auch BFS durch die strikte Einhaltung der Grundsätze der Datenschutzgrund-Verordnung.



Der Landkreis Lichtenfels hat BFS Baur Fulfillment mit der Impfhotline beauftragt. Die Mitarbeiter*innen des Customer Service-Spezialisten beantworten seit 21. Januar 2021 alle eingehenden Anrufe für das Impfzentrum Lichtenfels. Bei einer Videokonferenz informierte sich Landrat Christian Meißner bei BFS-Geschäftsführer Andreas du Plessis und seinem Team über die Erfahrungen beim Kick-Off.
Foto: Landratsamt Lichtenfels/Heidi Bauer

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt