Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 409/410-2020: Entscheidung zum Problem mit der Kühlkette


In den Impfzentren in Coburg, Lichtenfels, Kronach, Kulmbach, Hof, Bayreuth und Wunsiedel kommt heute neuer Impfstoff an

Bei der Auslieferung der ersten Charge des Impfstoffes für die Impfzentren Coburg, Lichtenfels, Kronach, Kulmbach, Bayreuth, Hof und Wunsiedel kam es gestern zu Problemen bei der Nachvollziehbarkeit der Kühlkette. Daher wurde die gestern geplante Impfung ausgesetzt. 

Staatsministerin Melanie Huml hat den betroffenen Landkreisen und kreisfreien Städten mitgeteilt, dass noch heute eine weitere Lieferung erfolgen wird. „Wir bedanken uns bei unserer Gesundheitsministerin und der Regierung von Oberfranken, dass wir heute beliefert werden und damit auch das Impfen beginnen können“, freut sich der Vorsitzende des Bezirksverbandes Oberfranken des Bayerischen Landkreistages, Landrat Christian Meißner. Nach der nun vorliegenden Stellungnahme des Impfstoffproduzenten waren für uns noch einige Punkte klärungsbedürftig, weshalb in den betroffenen Landkreisen und kreisfreien Städten die gestern eingegangenen Impfdosen nicht verabreicht/ verwendet werden.  

„Im Ergebnis wird der Impfstoff von fachlicher Seite (Gesundheitsministerium, Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) wohl durchaus als tauglich eingestuft. Da jedoch ein Restzweifel besteht und wir der Bevölkerung gegenüber nur 100% einwandfreie Impfstoffe anbieten wollen, wird die Charge von gestern nicht verimpft. Sicherheit hat bei diesem sensiblen Thema absoluten Vorrang,“ so Landrat Meißner. Dieser „problematische“ Impfstoff wird zurückgeholt, fachlich nochmals geprüft und neu bewertet. Sollte das Ergebnis positiv sein, wird der Impfstoff schnellstmöglich verwendet.

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt