Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 352-2020: Aktuelle Zahlen: COVID-19-Infizierte in den einzelnen Kommunen


Derzeit 31 Erkrankte – NEU: „Corona-Ampel für Bayern“

LICHTENFELS (16.10.2020) Für den Landkreis Lichtenfels lauten die aktuellen COVID-19-Zahlen (Stichtag 16.10.2020, 7:30 Uhr) wie folgt:

Erkrankte insgesamt: 412
Geheilte: 365
Derzeit noch Erkrankte: 31
Verstorbene: 16

Im Einzelnen weisen die elf Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis folgende Zahl an aktuell noch COVID-19-Erkrankten auf:

Altenkunstadt: 1
Bad Staffelstein: 7
Burgkunstadt: 3
Ebensfeld: 2
Hochstadt a. Main: 0
Lichtenfels: 8
Marktgraitz: 5
Marktzeuln: 1
Michelau: 1
Redwitz: 2
Weismain: 1

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 25,4.

Zeitreihen und Zahlen der vergangenen Wochen finden Sie auf unserer Startseite www.lkr-lif.de unter der Rubrik: „Aktuelle Zahlen zu den COVID-19-Erkrankten und Geheilten im Landkreis Lichtenfels“.
Informationen zum Bayerischen Testzentrum des Landkreises Lichtenfels finden Sie unter https://www.lkr-lif.de/testzentrum. Die Möglichkeit, sich am Bayerischen Testzentrum auf Corona testen zu lassen, ist ein zusätzliches Angebot zu den Tests der niedergelassenen Ärzte bzw. bei einem Arzt, der auf der Homepage der KVB (Kassenärztlichen Vereinigung Bayern) gelistet ist.

In den vergangenen zwei Wochen (1. bis 16.10.2020) lag die Zahl der Neuinfizierten bei 37 Personen. Im September lag die Gesamtanzahl der Neuinfizierten bei 36, im August bei 31, im Juli bei 31 und im Juni bei 25 Personen. Im Mai hingegen wurden 80 COVID-19-Infizierte gemeldet.

Es stehen noch die Ergebnisse für ca. 420 Tests des Gesundheitsamtes aus. Sollten hier 7 weitere positive Fälle hinzukommen, wird der Landkreis Lichtenfels die 7-Tages-Inzidenz von 35 überschreiten. Die entsprechenden Maßnahmen sind der Corona-Ampel von Bayern zu entnehmen. Der Landkreis Lichtenfels wird dann mit einer Allgemeinverfügung weitere Maßnahmen einleiten.

Daher ergeht der Appell an die Bürgerinnen und Bürger, sich an die Abstands- und Hygienemaßnahmen zu halten. Das größte Ansteckungsrisiko geht von (privaten) Feiern aus!

Zahl der COVID-19-Infizierten im Landkreis Lichtenfels. Quelle: Landratsamt Lichtenfels

Corona-Ampel für Bayern. Quelle: Bayerische Staatsregierung
 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt