Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 244-2020: Wenn die Hühner zum Sonntagsausflug starten


Martina Motschenbacher aus Geutenreuth liefert mit ihrem Schnappschuss das Bild der Woche für die Aktion „Gartenfreuden“ 

LICHTENFELS (28.07.2020). Carl Spitzweg, der Maler der Biedermeier-Zeit, hätte seine helle Freude gehabt am „Sonntagsausflug der Hühner“, dem Bild der Woche der Aktion „Gartenfreuden“ des Lichtenfelser Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege. Es stammt von Martina Motschenbacher aus Geutenreuth bei Weismain. 

Die Hühner betreut vor allem ihr Vater Konrad. Es ist tatsächlich eine Familie, die hier (wie auf dem Foto zu sehen) den Spaziergang durch den Geutenreuther Garten wagt - oder besser: genehmigt bekommen hat. Normalerweise haben Hühner und Hähne ihr eingezäuntes Revier. Aber wenn Motschenbachers im Garten sind, dürfen sie schon mal mit und bei der Schädlingsbekämpfung helfen. 

Bei den Hähnen handelt es sich um Vater und Sohn. Mutter Henne, die nicht auf dem Bild zu sehen, sorgt fleißig durch Brut für Nachwuchs. Die Hühnerhaltung, die früher wie weiteres Kleinvieh zum Leben und Überleben auf dem Dorf dazugehörte, erlebt derzeit eine Renaissance.  

Alle Fotobeiträge der „Gartenfreuden“ können auf der Homepage des Kreisverbandes (www.landespflege-lichtenfels.de) angesehen werden. Wer selbst „Gartenfreuden“ per Foto mitteilen möchte, kann sein Bild per E-Mail an gartenfreuden@landespflege-lichtenfels.de einsenden. Das Foto sollte aktuell sein und aus einem Garten im Landkreis Lichtenfels stammen.

Zum Spaziergang durch den Garten starten diese Hühner und Hähne in Geutenreuth. Martina Motschenbacher lieferte mit ihrem Schnappschuss das Bilder Woche für die Aktion „Gartenfreuden“ des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege und der Umweltstation Weismain. Foto: Martina Motschenbacher
 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt