Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 093-2020: „Krisenbewältigung geht uns alle an!“


Landratsamt bietet weiterhin Hotline zur Corona-Krise an - Landrat Meißner appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, sich an die Regelungen der Staatsregierung zu halten

LICHTENFELS (23.03.2020). „In dieser außergewöhnlichen Zeit wollen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen zum Thema Corona bestmöglich zur Seite stehen“, unterstreicht Landrat Christian Meißner: „Deswegen ist unsere Corona-Hotline unter der Nummer 09571/18190 auch weiterhin täglich von 8 bis 16 Uhr, freitags von bis 13 Uhr geschaltet.“ Auch am vergangenen Wochenende waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Hotline, um Fragen zu beantworten und Auskünfte zu geben.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung in den jeweiligen Sachgebieten sind telefonisch und per E-Mail erreichbar. 

Aktuell (Stand: 23.03.2020; 14 Uhr) ist die Zahl der mit Corona-Virus Infizierten im Landkreis Lichtenfels auf 23 gestiegen, teilt das Sachgebiet Gesundheit am Landratsamt mit. „Wir müssen alles tun, dass sich COVID 19 so wenig wie möglich ausbreitet und die Ansteckungsgefahr zu reduzieren“, betont Landrat Meißner. 

Die von der Staatsregierung angeordnete Ausgangsbeschränkung sei ein wichtiger und richtiger Schritt gewesen. „Ich freue mich, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger weitgehend an die Regelungen halten. Vielen Dank für die Umsicht! Ich bitte Sie dennoch nochmals inständig, tun Sie das bitte auch weiterhin und vermeiden Sie soziale Kontakte. Es dient Ihrem eigenen Schutz und dem Ihrer Mitmenschen!“, so der Landrat wörtlich. 

Das Krisenteam am Landratsamt, die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK), ist rund um die Uhr – auch am Wochenende - im Einsatz, um die Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise zu koordinieren. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Landratsamt gehören ihm Vertreter von Feuerwehr, Bundeswehr und Blaulichtorganisationen an. Die Leitung hat Landrat Christian Meißner.  

„Wir setzen alle Kräfte ein, dass die bestmögliche Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger gewährleistet wird“, hebt der Landrat hervor. Das Sachgebiet Gesundheit am Landratsamt ist rund um die Uhr im Einsatz, um an zwei Drive-In-Stellen Abstriche von möglichen Corona-Infizierten zu nehmen. Im Regiomed-Klinikum Lichtenfels werden aktuell alle Vorbereitungen getroffen, wie Meißner weiter wissen lässt. 

Appell des Landrats
Mit Blick auf die Anfragen an die Hotline des Landkreises richtet der Landrat einen Appell an die niedergelassenen Ärzte: „An unserer Hotline können wir erkrankten Personen keinerlei medizinische Versorgung und Beratung bieten. Von Gesetzes wegen haben wir dazu keine Befugnis. Deswegen bitte ich die niedergelassenen Ärzte, dem auch weiterhin nachzukommen. Wir alle befinden uns in einer Ausnahmesituation. Jede und jeder einzelne von uns ist aufgerufen, zur Krisenbewältigung beizutragen. Ein herzliches Dankeschön sage ich allen, die in dieser Krise besonders gefordert sind, die zum Teil unter erschwerten Bedingungen arbeiten müssen, wie Ärzte, Pflegekräfte, Verkäuferinnen und Verkäufer, Apotheker, die Rettungs- und Pflegedienste, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und des Sachgebiets Gesundheit, die Lkw-Fahrer, die Logistiker, die Landwirte und die vielen anderen, die sich dafür einsetzen, dass alles bestmöglich weitergeht!“, betont der Landrat 
  

Das Sachgebiet Gesundheit ist derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Landrat Christian Meißner betont, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter infolge der Corona-Krise rund um die Uhr im Einsatz sind. Die Corona-Hotline des Landratsamtes ist unter der Nummer 09571/18190 auch weiterhin täglich von 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr geschaltet. Auch am vergangenen Wochenende waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Telefon, um Fragen zu beantworten und Auskünfte zu geben. Foto: Landratsamt Lichtenfels / Heidi Bauer

Im Regiomed-Klinikum werden alle Vorbereitungen getroffen. Vor dem Klinikum traf sich Landrat Meißner mit Geschäftsführer Robert Wieland zum Gespräch. Für Besucher ist das Klinikum bis auf Weiteres geschlossen. Foto: Landratsamt Lichtenfels / Heidi Bauer  
 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt