Schriftgröße AAA

Themen / Inhalt

Pressemitteilung 037-2020: Lust auf kreative Arbeit mit Kindern?


Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Lichtenfels bildet wieder Spielmobilbetreuer aus – Teilnahme ist kostenlos

LICHTENFELS (07.02.2020). Strahlende Kinderaugen, gute Laune, viel Spaß und tolle Kollegen – so beschreiben Spielmobilbetreuerinnen und -betreuer, warum sie sich ehrenamtlich in der Kommunalen Jugendarbeit Lichtenfels engagieren. Wer auch mitmachen möchte, hat dazu jetzt die Gelegenheit: Die Kommunale Jugendarbeit bildet wieder Spielmobilbetreuerinnen und -betreuer aus, und zwar in einer zweitägigen Schulung am 20. und 21. März 2020.

„Es ist schön zu sehen, dass alle immer voller Vorfreude auf die Ankunft des Spielmobils warten“, meint zum Beispiel Sarah, die mit 16 Jahren in diesem Ehrenamt angefangen hat. Sie ist nicht die einzige Betreuerin, die sich langjährig hier engagiert. 

Manche nehmen sich auch neben Ausbildung und Studium die Zeit und beteiligen sich an Einsätzen an Wochenenden oder in den Sommerferien. Jeder entscheidet selbst, wieviel Freizeit er investieren möchte, sagt Kreisjugendpflegerin Nadine Rohowsky. Je länger die jungen Leute dabei sind, desto mehr Verantwortung können sie übernehmen. Auch hier gelte: Vieles ist möglich! Jeder bekommt ausreichend Zeit, um in die verschiedenen Aufgabenbereiche hineinzuwachsen und sich unter Anleitung auszuprobieren. Nina schildert ihre Erfahrungen so: 

„Ich bin gerne Spielmobilerin, weil mir die kreative und selbstständige Arbeit mit den Kindern und die wechselnden Teams Spaß machen. Man wird als Spielmobiler selbstbewusster und selbstständiger, weil man eigenständig Aufgaben übernehmen und umsetzen darf. Es fördert also nicht nur die Kinder, sondern auch die eigene Persönlichkeit.“

Dies funktioniert vor allem durch ein tolles Team, in dem jeder respektiert wird und die neuen Betreuer von den Erfahrenen lernen, erläutert Nadine Rohowsky. Die „Neuen“ verbesserten ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die praktische Anleitung vor Ort. Auf andere Zuzugehen sei für viele Jugendliche zu Beginn eine kleine Überwindung, die einem in diesem Team aber sehr leicht gemacht werde. 

Ausbildung kostenlos
Wer Lust bekommen hat, Teil des Spielmobil-Teams zu werden und diese verantwortungsvolle Tätigkeit zu übernehmen, kann alle nötigen theoretischen und praktischen Grundlagen in einer zweitägigen Schulung am 20. und 21. März erlernen. Die Ausbildung ist für alle Teilnehmer kostenlos und beinhaltet auch einen Erste-Hilfe-Kurs, der am 29. März 2020 stattfindet. 

Voraussetzung für die Teilnahme sind der Spaß am Umgang mit Kindern, ein Mindestalter von 16 Jahren, der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses bzw. die Teilnahme daran und die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses. 

Aufwandsentschädigung
Für die Mitarbeit bietet die Kommunale Jugendarbeit eine Aufwandsentschädigung von acht Euro pro Stunde, auf Wunsch einen Ehrenamtsnachweis für Schule, Ausbildung oder Studium und viel Spaß in einem kreativen Team. 

Die Anmeldung kann über das Landratsamt Lichtenfels –Kommunale Jugendarbeit– erfolgen unter der Telefonnummer 09571/18-155, per E-Mail: jugendarbeit@landkreis-lichtenfels.de oder im Internet unter www.landkreis-lichtenfels.de . Unter der gleichen Adresse gibt es auch weitere Informationen.
 

Ansprechpartner / Kontakt

Kontakt